Inhaltsübersicht
Dabei mit einer Rheinschifffahrt auf dem Rhein genießen und entspannen. Auf der Nicko Spirit Genusstage auf dem Rhein von Köln, Rüdesheim, Koblenz, Köln erleben.
Gerade angekommen im Hauptbahnhof Köln, schon steht man vor dem mächtigen Kölner Dom. Zu Fuß sind es durch die Fußgängerzone nur etwa zehn Minuten bis zum Hotel Maritim am Heumarkt. ´
Köln zur Adventszeit
Der Weihnachtsmarkt „Heinzels Wintermärchen“ am Heumarkt und am Alten Markt hat mehr als 100 Stände. Das Beste ist: Es gibt eine große Eislaufbahn, die sehr gut besucht ist sowie eine Eisstockbahn. Über allem liegt der Duft von Glühwein und Bratwurst in der Luft. Und er verspricht nicht zu viel – das Angebot ist grandios: Es gibt Reibekuchen, Strudel, Waffeln, Apfelpfannkuchen, Handbrot, Reibekuchen, Flammlachs und gebrannte Mandeln.
Die Brauerei zur Malzmühle bietet das traditionelle kölsche Gericht „Himmel un Äd“, kross gebratene Blutwurst, geröstete Zwiebeln und Kartoffel-Apfel-Stampf. Dazu trinkt man ein Kölsch, das nur 0,2 Liter misst. Sobald das Bier ausgetrunken ist, stellt der Ober schon wieder ein neues Kölsch hin.
Der nächste Tag im Hotel Maritim beginnt mit einem großen Frühstücksangebot mit inklusivem Blick auf den Rhein. Mit City Tour Wilms geht es eine und eine halbe Stunde durch Köln; der Start ist am Kölner Dom. Es gibt 350 Kirchen in Köln, fast für jeden Tag im Jahr eine. Über den Heumarkt geht die Fahrt an der Glasblase, einem Glaspalast, entlang. Wasserturm, Universität und Rheinau Hafen mit den imposanten modernen Kranhäusern folgen. Die Rheinseilbahn ist im Winter nicht im Betrieb. Der Zoo und der Botanische Garten folgen.
Einschiffung Nicko Spirit
Das Einschiffen der Nicko Spirit am Nachmittag ist in der Nähe des Schokoladen-Museums. In der Lounge im Schiff wurden ein kleiner Snack und Kaffee und Kuchen angeboten. Gleich zu Anfang werden die Fluchtwege erklärt und das Anziehen der Schwimmweste demonstriert – Sicherheit ist wichtig. In der Lounge wird Musik gespielt.
Dann stellt sich Maria, die Kreuzfahrtleitung, der Kapitän Igor Fech und der Hotelmanager Ersin Erbay vor. 110 Gäste sind an Board und 43 Crewmitglieder. Während ein Beef Burger und Tiramisu zum Abendessen serviert wird, legt das Schiff um 20:15 Uhr ab. Außer den Restaurants und der Bar gibt es noch eine kleine Sauna und einen Fitnessbereich.
Genießen und entspannen ist das Thema der Reise. Der zweite Tag auf dem Rhein beginnt mit Rührei und Lachs, während das Ufer des Rheins vorbeizieht.
Dann wird „Ich weiß nicht, was soll es bedeuten…“, gespielt als die Nicko Spirit an dem Loreley-Felsen vorbeifährt. Kleine historische Orte und viele Burgen sind am Ufer zu sehen. Die Ortsnamen stehen immer an der Hafenmauer.
Dann geht es am Binger Mäuseturm, ein ehemaliger Wehr- und Wachturm, vorbei – auf der gegenüberliegenden Seite ragt die Burg Ehrenfels mit ihrem 25 Meter hohem Turm empor.
Rüdesheim am Rhein
Das Schiff legt in Rüdesheim an und am Nachmittag startet die Stadtbesichtigung der historischen Altstadt mit der bekannten Drosselgasse. Sie ist 144 Meter lang und nur etwa drei Meter breit. Hier treffen sich Einheimische und Gäste aus aller Welt, denn viele Winzer bieten hier ihren Wein an. Die Römer, die hier 500 Jahre herrschten, haben die Weinreben mitgebracht.
Im Hotel Lindenwirt werden urige Übernachtungen in einem großen Weinfass, das 8.000 Liter fasst, angeboten. Nach einem Rundgang durch die Altstadt wird der Weihnachtsmarkt der Nationen besucht.
Den Abschluss an Land bildet der Besuch in Siegfrieds Mechanischem Musikkabinett im Brömserhof in der Oberstraße. Hier wird Musik ohne Menschen, nur von Musikautomaten gespielt. In der Ausstellung gibt es rund 400 selbstspielende, mechanische Musikinstrumente aus drei Jahrhunderten. Nachdem die Karussellorgel den Einzug der Gladiatoren gespielt hat, geht es wieder zurück zur Nicko Spirit.
Krimi am Abend auf der Nicko Spirit
Nach dem Abendessen um 21 Uhr erzählt Hariett Drack mit ihrem Co- Moderator Helmut R. Meyer von einem Mordfall über das verschwundene Kind aus ihrem Buch „Wenn Menschen morden“. Als Elena, die Mutter vom Besuch der Eltern zurückkommt, ist das Kind, das mit Thomas, dem Vater und Ehemann in der Wohnung war, verschwunden.
Die Mutter glaubt die Geschichte von Thomas, dass das Kind mit einem Verwandten nach Ghana gebracht wurde, da dort seine große Familie lebt. Tage und Wochen vergehen und dann sagte Thomas, dass Leni in Ghana an Malaria gestorben sei. Elena geht zur Polizei und erfährt, dass Leni nie in Ghana angekommen ist. Die Suche nach der Tochter wird immer verworrener, doch letztendlich wird der Mörder überführt.
Die Nicko Spirit legt für die Rückreise in Rüdesheim ab, es geht wieder an der Loreley vorbei.
Um elf Uhr am Vormittag ist wieder Crime Talk angesagt, Heriett Drack berichtet über einen anderen Fall aus ihrem Buch „Der faule Hund“: Ein junger Mann, der von seinem tragischen Elternhaus und dem Schicksal nicht gut behandelt wurde und letztendlich eine dumme Tat begeht.
weihnachtliches Koblenz
Nach dem Mittagessen wird eine Stadtführung in Koblenz angeboten, die Bettina mit viel Humor führt. Am Deutschen Eck fließen die Mosel und der Rhein zusammen, überwacht vom gewaltigen Denkmal von Kaiser Wilhelm I. Nach einem Spaziergang durch die verschiedenen Weihnachtsmärkte in der historischen Altstadt gibt es an der Schaengelbar auf dem Willi-Hörter-Platz einen exzellenten Glühwein aus Chardonnay vom Weinhaus Lunnebach aus Koblenz.
Am letzten Abend auf der Nicko Spirit gibt es ein Gala Dinner. Der Auftakt ist eine Lachs-Sellerie-Terrine, eine gebratene Garnele folgt und der Zwischengang ist ein Sorbet. Ein Black Angus Steak ist der Hauptgang. Die gebackenen Eistorten mit Beerencocktail werden mit Wunderkerzen von der Küchen-Crew durch das Restaurant getragen und dann serviert. Zum Abschluss gibt es noch eine Lotterie – hier werden kleine Preise verlost, wie Käppis, Kosmetikartikel, Notizhefte und Süßigkeiten. Nach dem letzten Frühstück geht es nach der informativen Genusstour gut erholt und entspannt wieder in den Alltag zurück.
www.nicko-cruises.de
www.koelntourismus.de
www.ruedesheim-tourist.de
www.koblenz-touristik.de
www.loreley-touristik.de
www.rheingau.com
www.hariettdrack.de
Fotos Gabi Dräger