Inhaltsübersicht
Meine Reise hatte mich an den wunderschönen Chiemsee, nach Prien geführt, um den Ort in verschiedenen Fassetten kennen zu lernen und hier vorzustellen.
Übernachtung im Yachthotel Chiemsee
Nach einer sehr stressigen Anreise mit extrem vielen Staus hatte ich, nach 6 Stunden, das wunderschöne Yachthotel, in einer der besten Lagen am Chiemsee, erreicht. Die Lage direkt am See mit einem Yachthafen ist traumhaft schön.
Ich bezog mein tolles Zimmer für die nächsten 3 Nächte und genoss die Zeit. Hier im Hotel wurde geschmackvolle, bayerische Gemütlichkeit mit eleganter Moderne vereint, wo man überall die Handschrift der Gastgeber mit persönlicher Leidenschaft und die Liebe zum Detail spürt.
Von meinem großen Balkon hatte ich einen fantastischen Blick auf die bezaubernde Gartenanlage, den See und das Alpenpanorama im Hintergrund.
Ich bewunderte den tollen Sonnenaufgang über dem See am frühen Morgen. Die Spiegelungen waren traumhaft schön.
Der zum Hotel gehörende Yachthafen, mit 132 Liegeplätzen, ist ein maritimes Schmuckstück, was Segelliebhaber besonders schätzen. Der 80 km² großen Chiemsee in ein wahres Segelparadies. Wir starteten hier vom Steg unsere Schifffahrt zur Herreninsel.
Mein Tag begann perfekt mit einer Runde schwimmen im Innenpool. Das Hotel bietet zwar auch einen direkten Zugang zum See, aber mein Besuch war im Herbst und daher einfach zu kalt zum Baden.
Das Frühstücksbuffet ist einfach ausgezeichnet und lässt keine Wünsche offen. Es ist ausgezeichnet, um gut gestärkt in den erlebnisreichen Tag zu starten.
Ich danke für die Unterstützung der Gastgeber des Yachthotel Chiemsee. Mehr Informationen zum Yachthotel Chiemsee https://www.yachthotel.de/
E-Bike-Tour durch Prien zur Chiemseefischerei Stephan
Das Yachthotel Chiemsee hat E-Bike zum Ausleihen und damit machten wir eine Radtour zur Chiemseefischerei Stephan, um frischen Fisch zu genießen.
Die E-Bike-Tour durch Prien und am Chiemsee entlang war total entspannt. In der Chiemseefischerei Stephan angekommen, konnten wir verschiedenen Fisch aus eigener Produktion genießen.
Das Fischereihandwerk ist seit mehr als 400 Jahren in der Familie Stephan am Chiemsee verankert. 1612 siedelten sich die Fischer vom Bodensee, die „Greana Mandl“ in Osternach, wo Max Stephan aufwuchs, am Chiemsee an. Noch heute sind sie eine der wenigen Fischer vom Chiemsee.
Ich danke für die Unterstützung der Chiemseefischerei Stephan, mehr Informationen zur Chiemseefischerei Stephan https://www.chiemseefischerei-stephan.de/
Höhepunkt beim Sternekoch Dominik Wachter
Am nächsten Tag hatte uns Sternekoch Dominik Wachter von der Wachter Foodbar sein Konzept vorgestellt und wir durften seine Köstlichkeiten probieren.
Dominik Wachter eröffnete am 13. Oktober 2022 seine Wachter Foodbar. Bereits nach den ersten Worten merkte man ihn seine Leidenschaft und der Liebe zum Beruf an. Es geht bei ihm und seinem kleinen Team um gutes Essen, feinste kulinarische Kreationen, die Spaß machen und Emotionen schaffen. Fast alles stammt von den besten Erzeugern aus der Region.
Mit seinem Tresenkonzept machte er das kleine besondere Restaurant zum Wohlfühlort. Er möchte seinen Gästen in die Augen schauen und mit Ihnen reden, wenn serviert wird. Seine kulinarischen Kreationen stehen dabei immer im Vordergrund. Er 2024 mit einem MICHELIN Stern ausgezeichnet.
Die Wachter Foodbar ist von Mittwoch bis Samstag von 17.30 – 23.00 Uhr geöffnet. Mehr Informationen https://wachter-foodbar.de/ Ich danke Dominik Wachter für die Unterstützung.
Marktgemeinde Prien am Chiemsee
Der Luftkurort und Kneipkurort Prien am Chiemsee befindet sich im oberbayrischen Landkreis Rosenheim. Viele schöne, traditionelle Gebäude bestimmen das Bild des Ortes.
Wir besuchten die Galerie im Alten Rathaus mit einer tollen Ausstellung in der lebenswerten Seegemeinde im Alpenraum.
Bemerkenswert ist die Kirche Mariä Himmelfahrt, die römisch-katholische Pfarrkirche von Prien. Der Wildbach Prien gab dem Ort Prien seinen Namen. Im Hintergrund ist die Kampenwand zu sehen.
Ich danke Markt Prien a. Chiemsee/Abteilung Tourismus für die Unterstützung, mehr Informationen https://www.tourismus.prien.de/
Ausflug zur Kampenwand
Wir fuhren nach Aschau um mit der Kampenwand Bahn auf den Berg zu fahren. Die private Bergbahn brachte uns in 15 Minuten auf 1.500 m Höhe. Bei bester Sicht konnten wir von der Bergstation einen traumhaften Ausblick auf die gewaltige Kette der Zentralalpen, Berchtesgadener Berge, die Loferer Steinberge bis in die Hohen Tauern.
Hier oben befindet sich die SonnenAlm.
Wir wanderten zum Gipfelkreuz und genossen einen wunderschönen Blick über den Chiemsee. Von oben konnten wir erst die gewaltige Größe des Sees sehen.
Ich danke für die Unterstützung der Kampenwand Bahn. Öffnungszeiten und Informationen zur Kampenwand Bahn https://www.kampenwand.de/winter
Abendessen im Restaurant BLU im Yachthotel Chiemsee
Der Name des modernen Restaurant BLU, im aufregenden Ambiente, ist in Blau gehalten, am Himmel schwimmen Fischschwärme im Wasser. Uns wurden die einzelnen Gänge auf Platten serviert, so dass wir alles kosten konnten.
Die mediterrane Küche vereint Genuss und Leidenschaft mit Aromen und Zutaten aus dem Mittelmeer und der Region.
Das Küchenteam widmet sich mediterranen Klassikern und raffinierten Geschmackskompositionen und kreiert daraus eine unverwechselbare Handschrift. Sehr lecker und zu empfehlen. Mehr Informationen zum Restaurant BLU im Yachthotel Chiemsee
Restaurant Blue im Yachthotel, Prien am Chiemsee
Chiemsee-Schifffahrt auf dem „Bayerischen Meer“
Wir fuhren mit der MS Rudolf vom Yachthafen über den Chiemsee zur Herreninsel. Die Linienschiffe der Chiemsee-Schifffahrt fahren an 365 Tagen im Jahr und bringen die Fahrgäste von den Häfen Prien/Stock und Gstadt auf die Frauen- und Herreninsel. Im Sommer kann man rund um den See fahren. Im Winter fahren die Schiffe zur vollen Stunde, im Sommer jede halbe Stunde.
Die Fahrt auf dem Chiemsee ist traumhaft schön, die Sonne glitzert im Wasser und wir haben einen fantastischen Blick auf die Bergwelt.
Ich danke für die Unterstützung der Chiemsee-Schifffahrt. Die genauen Fahrt- und Anlegezeiten der Schiffe am Chiemsee finden sie auf der Website https://www.chiemsee-schifffahrt.de/de/home
Besuch Augustiner-Chorherrenstift Herrenchiemsee (Altes Schloss)
Auf der Herreninsel angekommen machten wir eine Führung im Augustiner-Chorherrenstift Herrenchiemsee (Altes Schloss). Die Augustiner-Chorherren waren seit 1261 auf der Herreninsel ansässig. Die ehemalige Klosteranlage geht auf das 17. und 18. Jahrhundert zurück.
Die vier Flügel umschließen einen großen, rechteckigen Hof mit einem idyllischen Rosengarten, die in voller Blüte standen. Mehr dazu https://www.schloesser.bayern.de/deutsch/schloss/objekte/hch_as.htm
Zum Abschluss hatte wir in der Schlosswirtschaft lecker zum Mittagessen gegessen.
Fotos Gabriele Wilms