Aktivurlaub – Im Urlaub etwas für die Gesundheit tun ist für viele Gäste immer wichtiger. Der Luftkurort St. Englmar auf 900 Metern ist schon aufgrund seiner Höhenlage ein Gesundbrunnen und der Angerhof mit dem 30.000 m² großen Naturpark bietet seinen Gästen die besten Voraussetzungen für Fitness und Bewegung an frischer Bayerwaldluft.
Und dazu ist Wohlfühlen ein Teil der Schönheit und dafür trägt das passende Umfeld viel dazu bei. Das Sport- und Wellnesshotel Angerhof hat alle Ingredienzien für einen gelungenen Urlaub für die Schönheit von Innen und Außen. Das Hotelierehepaar Maria und Franz Wagnermayr ist ständig bemüht, für ihre Gäste immer Neues und das Beste zu kreieren.
Der Wellness- und Spa-Bereich des Hauses mit 2.000 m² ist eine Oase für alle Gestressten, die das Besondere suchen, und lässt mit außergewöhnlichen Angeboten aufhorchen. Deutschlands erster Sandwärmestrand vermittelt Mittelmeeratmosphäre und stärkt in Kombination mit sanftem UV-Licht und akustischer Untermalung das Immunsystem.
Die von Künstlern gestaltete Sole-Glasgrotte lässt Erholungsuchende zu sphärischen Glasklängen floaten. Den Kreis der Wellness-Highlights schließen das Solebad im Außenbereich und Natur pur erleben Sie im Wasser des solarbeheizten großen Bioschwimmteich, in dem man richtig gut schwimmen kann.
Die Wellnesslandschaft bietet aber noch weitere einzigartige Angebote, wie die Klangwasserbetten, die Sole-Glas-Grotte und den einzigen Salzstrand Deutschlands, und das Litusorium und versetzen die Gäste in bayerisches Mittelmeerfeeling. Mitten im Bayerischen Wald spielt das Salz eine große Rolle und es wird eine Prise Salz zu etwas Besonderem gemacht.
In der Sole-Glasgrotte schweben Genießer nahezu schwerelos in einer Solelösung aus dem Toten Meer, während sie den entspannenden Schwingungen sphärischer Klänge von Glasinstrumenten lauschen. Der erste Salzstrand Deutschland sorgt für schöne Haut, das Solebad fördert die Wundheilung und der Salzstollen mit Bad Reichenhaller Salz lindert Atembeschwerden.
In der Phantasie-Oase ist eine „Seelenmassage“ auf 40 Grad warmen Wasserbetten angesagt, und der Ruheraum im Angerhof ist ein Refugium für alle Sinne mit ausgesuchten Aromen, meditativer Musik, wechselnden Farblicht und verschiedenen Bergkristallen, die dem Farblicht-Aromaraum eine einzigartige Atmosphäre verleihen. Im Rahmen der Angerhof-Verwöhnpension wird eine leichte, gesunde Küche den ganzen Tag über angeboten.
Gestartet wird mit einem Wellness-Frühstücksbuffet, beim Nachmittagssnack gibt es die Auswahl zwischen gesunden Salaten und leckeren Snacks und abends warten Themenbuffets aus der Vitalküche. Im Wellnessbereich stehen den ganzen Tag über Tee und Erfrischungsgetränke zur Verfügung.
Im großen Naturareal mit dem Kneippweg und dem neuen und abwechslungsreichsten, 500 Meter langen „Barfußweg der Sinne„, der ein „Sich Finden“ und völliges Loslassen garantiert, wird der Gesundheit auf ganz besondere Art Rechnung getragen. Alle Sinne werden dort angesprochen und führen zu einem Wohlbefinden von Kopf bis Fuß.
Weiter werden im Angerhof täglich Sport- und Aktivprogramme angeboten. Mit Nordic Walking, Yoga, Pilates oder Wassergymnastik wird unter Anleitung bestens ausgebildeter Fachkräfte Bewegung und Entspannung in ausgewogenem Maße kombiniert. Physiotherapeuten bieten im LifeFitnessCenter mit der Rückenschule Übungen für „das Kreuz mit dem Kreuz“.
Beim Power Plate können unter Anleitung der medizinisch bestens ausgebildeten Fachkräfte die Muskeln gestärkt werden. Die geführten Wanderungen in den Bayerischen Wald sowie organisierte Mountainbiketouren laden die Batterien für stressige Tage zu Hause wieder auf. Wer es ein bisschen gemütlicher mag und nicht so fit per Rad für die steilen Hänge ist, greift zum E-Bike.
Direkt vom Hotel aus führen interessante Wanderwege rings um Predigtstuhl und Pröller mit Hochwäldern und weitläufigen, sattgrünen Wiesen. Zusammen mit dem unmittelbar angrenzenden tschechischen Böhmerwald bildet der Bayerische Wald die größte ungeteilte Waldfläche Mitteleuropas.
Der Natur ihren Raum lassen und mit der Natur leben, ist das Motto in der Region, dem sich das Hotelierehepaar Maria und Franz Wagnermayr ebenfalls verpflichtet fühlt. Franz Wagnermayr möchte das Haus mit erneuerbarer Energie aus dem eigenen Hackschnitzelwerk und einer Fotovoltaikanlage energieautark machen. Ebenfalls beim Hotel liegt die erste E-Bike-Tankstelle in St. Englmar. Der TÜV Austria hat Franz Wagnermayr für dieses Engagement als erstem Hotel weltweit das Gütesiegel „Nachhaltige Gastlichkeit“ verliehen, eine Auszeichnung für nachhaltige und zukunftsorientierte Arbeit im Sinne der Umwelt mit dem Fokus auf Rationalität und soziale Verantwortung den Mitarbeitern gegenüber. In der Natur und mit der Natur ist die Botschaft von Franz Wagnermayr.
Im Jahr 2010 zählte der Angerhof laut „Bild am Sonntag“ zu den „acht außergewöhnlichsten Wellnesshotels in Deutschland“, und er ist Premiumpartner des Düsseldorfer Verbands „Wellness Hotels Deutschland“. Außerdem trägt er das Prädikat „kinderfreundliches, fahrradfreundliches und behindertenfreundliches Haus“. Das Angerhof****S, Sport- und Wellnesshotel ist damit Garant für den gelungenen Urlaub für alle Ansprüche.
Die längste Sommerrodelbahn des Bayerischen Waldes ist nur einen Katzensprung entfernt und der nahe gelegene Reitstall idealer Ausgangspunkt für alle Pferdeliebhaber. Die Kombination Natur mit Kultur versprechen die Tagesausflüge zu den berühmten Klöstern, Burgen und Schlösser der Region, eine Besonderheit sind die Museen auf der Glasstraße. Auch der Angerhof sorgt für bleibende Urlaubserlebnisse und veranstaltet immer wieder Oldtimertreffen sowie Kabarett- und Musicalabende.
Fotos Andreas Fiedler
Hinterlasse jetzt einen Kommentar