Inhaltsübersicht
Mehrgenerationen-Urlaube bieten Gelegenheit für Austausch, gemeinsame Zeit und Erlebnisse. Das Alpin Spa Hotel Tuxerhof, das Hotel Salzburger Hof und das Hotel Edelweiss & Gurgl wissen und bieten, was Familien zum Wohlfühlen brauchen.
Die Eltern wohnen in Würzburg. Ein Sohn lebt mit Familie bei Bremen, eine ebenfalls verheiratete Tochter in Berlin, die andere südlich von Heidelberg. Die kleineren Kinder der drei sind noch zuhause, die größeren studieren in Amsterdam und Köln. Weit verzweigte Konstellationen wie diese sind keine Seltenheit. Denn bedingt durch Beruf, Ausbildung oder Beziehungen werden Familienmitglieder immer mobiler, verabschieden sich von ihrer ursprünglichen Heimat und ziehen an andere Orte.
Abstand vom Alltag für alle
Feiertage und Feste sind eine Möglichkeit, sie wieder zu vereinen. Eine andere sind Mehrgenerationen-Urlaube. Sie geben mit Abstand vom Alltag ausgiebig Gelegenheit für Austausch, gemeinsame Zeit und Erlebnisse, angefangen beim gemütlichen Frühstück über Aktivitäten und Ausflüge bis hin zum Entspannen im Spa. Bei einer Umfrage von Booking.com zu den Reiseprognosen 2023 gaben 54 Prozent der Befragten an, Urlaube mit einem Familientreffen zu planen.
Miteinander und Rückzug ermöglichen
Damit dabei jeder auf seine Kosten kommt, sollten sowohl Ort als auch Unterkunft unterschiedlichsten Bedürfnissen in wechselnden Konstellationen gerecht werden und das Miteinander genauso ermöglichen wie Rückzug. Denn bei allem Wunsch nach Nähe ist es auch wichtig, dass sich Großeltern vom Familientrubel mit Kindern und Enkeln zurückziehen können. Oder Väter und Mütter ausnahmsweise allein durchatmen können, während sich andere um die Kinder kümmern. I-Tüpfelchen ist der Luxus, sich solche Pflichten abnehmen und einfach fallen lassen zu können.
Garantierte Verwöhnmomente
Das Alpin Spa Hotel Tuxerhof , das Hotel Salzburger Hof und das Hotel Edelweiß & Gurgl punkten mit dieser Kombination. Alle drei werden von Inhaberfamilien geführt, die aus eigener Erfahrung wissen, was Alt und Jung zum Wohlfühlen brauchen. Eine weitere Gemeinsamkeit ist Lage inmitten der österreichischen Berge mit Outdoor-Angeboten von Biken über Skifahren bis Wandern auf jedem Niveau im Sommer wie Winter; überdies garantieren Alpen-Kulinarik, gepflegtes Ambiente mit viel Freiraum und Aufenthaltsqualität sowie großzügige Wellnessbereiche Verwöhnmomente.
Besonderheit für Hochgebirgsliebhaber
Ganz am Ende des Ötztals ist das Hotel Edelweiss & Gurgl gelegen, um es herum ragen 21 Dreitausender empor. Hier sind Hochgebirgsliebhaber, die wandern, klettern, biken oder in der langen Wintersaison bis vor die Hoteltür Ski fahren wollen, an der richtigen Adresse. Eine weitere Besonderheit ist der höchstgelegene Reitstall Tirols mit 17 Haflingern aus eigener Zucht für Longe-, Dressur- und Springunterricht, Ausritte und geführte Runden für Kinder unter acht.
Geleitet wird er wie das Hotel Edelweiss & Gurgl von Familie Scheiber. Ihr Vorfahr Martin Scheiber legte 1881 mit dem Bau des Ramolhauses als erster Schutzhütte des Ötztals und eines Gasthauses namens Edelweiss den Grundstein für den Tourismus vor Ort. Seither ist daraus eine Wohlfühl-Oase geworden angefangen beim Gletscher-Spa bis zu Kulinarik auf Hauben-Niveau. Um sie in einem Mehrgenerationen-Urlaub zu genießen, können Gäste fixe große Tische reservieren. Außerdem wird für sie je nach Familienkonstellation die bestmögliche Zimmer-Kombination gebucht.
Quelle und Fotos: das Hotel Salzburger Hof und das Hotel Edelweiss & Gurgl , Fotos Alpin Spa Hotel Tuxerhof von Gabriele Wilms
„Persönliche Auszeit – Balsam für die Seele – im Tuxerhof Alpin Spa Hotel“