Inhaltsübersicht
Rocco Röder ist Gastgeber mit Herz im Weinlokal & Restaurant Drogerie, das am 12.08.2024 nach umfangreichen Renovierungsmaßnahmen wieder seine Türen öffnete.
Wir durften mit dabei sein, ein Fine Dining Menü probieren und seine Spitzenweine testen. Beim Wein hatte ich einen alkoholfreien Rose Wein aus Spanien gewählt, der richtig gut war.
Das Restaurant ist mit einer komplett neuen Elektroanlage und einer neuen, modernen Küche ausgestattet wurden. Beim Küchenneubau sind sie von der Firma Hase + Co. unterstützt wurden. Sie durften sich auch bei der Einrichtung verewigen.
Gastgeber Rocco Röder
Bei einem leckeren Empfangscocktail, da ich mit dem Auto da war, hatte ich mich für einen alkoholfreien Cocktail entschieden, hatten wir die Gelegenheit uns ausgiebig mit Rocco Röder zu unterhalten. Ein sehr sympathischer Typ, der bei allem Erfolg bodenständig geblieben ist.
Rocco Röder ist Inhaber des Restaurants & Weinlokal Drogerie mit Fine Dining Angeboten. Er versteht sein Restaurant und Weinlokal Drogerie darin „Die Kunst feines zu genießen schafft Inspiration für die Seele, Wohlbefinden für den Leib und verbindet dazu ganze Kulturen!“. Er begeistert seit November 2012 in seinem Lokal mit frischen Gerichten und arrangiert dazu eine angemessene Auswahl von regionalen- und internationalen Weinen. Wie zum Beispiel von dem Meissner Weingut Schloss Proschwitz. Die Auswahl an Rot- und Weißweine kommt aus Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Argentinien oder Chile. Aber auch Cremant de Limoux oder feinsten Champagner können genossen werden. Liebhaber von edlen Bränden, Whiskey oder Rum finden hier in der Drogerie ein imposantes Angebot an internationalen Destillaten.
Rocco Röder ist gelernter Koch und Küchenmeister, er hat Anfang der 90ziger im Allgäu seine Ausbildung als Koch gemacht. Ist dann gewandert, hat von gut bürgerliche bis Sternküche alles kennen gelernt. Ist dann zum Bund und hatte das Glück sich länger zu verpflichten und seinen Meister zu machen. Nach seiner Grundausbildung bekam er das Angebot das Offiziersheim in Leipzig zu leiten. Hat an den Wochenenden bei internationalen Wettbewerben mit gekocht. Mit 25 hat er seinen Meister gemacht.
2006 eröffnete er seine erste Kochschule in Grimma, 2010 die zweite Kochschule. 2013 ist die erste Kochschule der Flut zum Opfer gefallen. 2012 hat er die Drogerie übernommen. Ein weiteres Objekt die Hacienda am Cospudener See unterstützt er seit 13 Jahren von Mai bis Oktober mit seinem Cateringservice bei verschiedensten Veranstaltungen am Strand. Er sagt „Wir sind nicht überkandidelt. Wir sind auf Augenhöhe“ und sagt die Drogerie ist Auerbachs Keller in klein. Er hat viele internationale Gäste.
Rocco fährt zum Ausgleich leidenschaftlich mit seiner Harley Davidson große Touren.
Geschichte des Weinlokals & Restaurant Drogerie
Das Gebäude im schönen Stadtteil Gohlis stammt aus dem 19. Jahrhundert und wurde in den 30ziger Jahren von der Familie Aumann als Drogerie umgestaltet und diese wurde von der Familie Oppermann bis in die 90ziger Jahre betrieben. Da konnten die Leipziger mehr als 70 Jahre lang von Zahnpasta bis Pflaster und vieles mehr kaufen.
1998 wurde das Gebäude von Familie Möller übernommen und aufwendig renoviert. Es wurde zur Gastronomie umfunktioniert. Herr Münster betrieb das Restaurant anschließend 10 Jahre recht erfolgreich.
2012 wurde es in drei Monaten saniert und seit 03. November 2012 von Rocco Röder und seinem Gaumenfreude-Team als Weinlokals & Restaurant Drogerie betrieben.
Neben den gemütlichen Plätzen im französischen Flair mit Kamin im Erdgeschoss, gibt es auch eine exklusive Genuss-Lounge im Obergeschoss, wo 18 Personen Platz finden. Diese ist besonders für Firmen- und Familienanlässe geeignet. Insgesamt können bis zu 50 Gäste bewirtet werden. Da es ein schöner Sommerabend war, hatten wir im Hof Platz genommen.
Es ist echt erstaunlich, wie die beiden Köche es schaffen, ich der schmalen zwölf Quadratmeter kleinen Küche solche leckeren Speisen zu kreieren, die täglich frisch und wechselnd sind.
Echte Gaumenfreuden erleben
Gruß aus der Küche
Als Vorspeise hatte ich die Pfifferling Cremesuppe mit Kalbspraline gewählt.
Den Zwischengang Burrata, Tomate und Rucola und Honigmelone hatten wir uns geteilt
Als Hauptgang nahm ich schwarzen Heilbutt mit mediterrane Gemüsequiche und Pistazien-Pesto.
Zum Dessert gab es „Variation von der Kirsche“
Die Speisen waren echt ausgezeichnet und richtig lecker, ich habe den Abend sehr genossen.
Mehr Informationen zum Weinlokal & Restaurant Drogerie
Öffnungszeiten: Montag -Samstag von 17.00 – 0.00 Uhr
Sonntag ist Ruhetag, geschlossen.
Es empfiehlt sich im Vorfeld einen Platz zu reservieren.
Drogerie Leipzig, Schillerstraße 36, 04155 Leipzig,
Tel.: 0341 – 222 864 66
Sehen sie sich auf der Webseite des Lokals www.drogerie-leipzig.net um, um mehr zu erfahren.
Zur Freude der Gäste hatten wir unseren Kollegen und Schnellzeichner Jurij Didenko dabei, der von ihnen witzige Karikaturen zeichnete und sie damit eine schöne Erinnerung an den Abend haben. Auch das gesamte Team, Rocco und ich haben eine schöne Karikatur bekommen.
Ich danke Rocco Röder für die nette Einladung und seinem ausgezeichneten 5-köpfigen Team für die nette Bewirtung und die ausgezeichneten Speisen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, ich kann die Drogerie nur weiterempfehlen.
Fotos Gabriele Wilms