Zeugin eines Jahrhunderts – 100 Jahre Leica Wetzlar

Die Leica Camera AG feiert 100 Jahre Leica, von 1925 – 2025 eine Erfolgsgeschichte. Ich hatte den Leitz-Park in Wetzlar besucht und war begeistert.

Leitz-Park in Wetzlar

Leider war es Samstag, denn an den Wochentagen kann man den Mitarbeitern von Leica durch eine Scheibe über die Schulter schauen. Die Leica Brand Kampagne „THE WORLD DESERVES WITNESSES” präsentiert im Jubiläumsjahr 2025 vier neue Motive.

Leitz-Park in Wetzlar

Seit 2014 befindet sich der Unternehmensstandort der Leica Camera AG im Leitz-Park in Wetzlar. Die hessische Optikstadt Wetzlar ist Heimat der Leica Kamera und Gründungsort der Ernst Leitz Werke, dem Vorläufer der heutigen Leica Camera AG. Die heutige moderne Firmenzentrale beherbergt Produktion, Verwaltung, Customer Care, einen Classic Store für Raritäten, Sammler- und Liebhaberstücke und eine öffentlich zugängliche Galerie.

Leitz-Park in Wetzlar

Die Leica Camera AG feiert in ihrer internationalen Brand Kampagne mit dem Claim „THE WORLD DESERVES WITNESSES“ das Engagement von Fotografinnen und Fotografen als Zeitzeugen. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Leica I, der ersten in Serie gefertigten Leica Kleinbildkamera, wird die Kampagne um vier neue Motive erweitert, darunter auch eine Aufnahme von Oskar Barnack, mit der das Unternehmen den Konstrukteur und Erfinder der Leica Kamera im Jubiläumsjahr ehrt.

Leitz-Park in Wetzlar

Das Kampagnenmotiv „Radioamateur“ von Oskar Barnack entstand um 1925 mit einer der ersten Leica Kameras. Es spiegelt nicht nur den Humor des Bildautors und seinen Spaß an der Inszenierung wider, sondern auch seine vielfältigen Interessen – in diesem Bildbeispiel sein Interesse an der Rundfunkentwicklung, die zusammen mit der Fotografie zu den wichtigsten Massenphänomenen seiner Zeit gehörte. Oskar Barnack lebte von 1879 bis 1936, er war der Erfinder der Leica. So fotografierte ab 1914 intensiv mit dem von ihm entwickelten Prototypen, der heute sogenannten Ur-Leica.

Leitz-Park in Wetzlar

Wie alle Motive der Kampagne ist auch die Aufnahme von Oskar Barnack damit ein bedeutendes fotografisches Zeugnis: für den Umbruch und die Innovationen dieser Zeit. Der „Radioamateur“ wird unter dem Claim „The News of the World Deserves Witnesses“ in die Kampagne aufgenommen.

Leitz-Park in Wetzlar

Zu den weiteren neuen Motiven der Kampagne gehören außerdem die folgenden Aufnahmen der Fotografen Jeff Mermelstein, Matt Stuart und Joel Meyerowitz:
• Sidewalk, New York City 1993 © Jeff Mermelstein (The Curiosity of the World Deserves Witnesses)
• Oxford Circus, London © Matt Stuart (The Unexpected of the World Deserves Witnesses)
• Paris 1967© Joel Meyerowitz (The Dramas of the World Deserve Witnesses)

Die vier Motive werden in Print- und Onlinemedien veröffentlicht sowie in den über 120 Leica Stores weltweit präsentiert.

Über die Leica Brand Kampagne THE WORLD DESERVES WITNESSES“

In einer Zeit, in der das Fotografieren so einfach ist wie niemals zuvor, zielt die Leica Brand Kampagne „THE WORLD DESERVES WITNESSES“ darauf ab, die Bedeutung von Bildern als wichtige visuelle Zeugnisse des Weltgeschehens hervorzuheben und deren Wert zu bewahren.

Im Mittelpunkt stehen Motive bekannter Leica Fotografinnen und Fotografen, die mit ihrer Kamera entscheidende Momente mit einer einzigartigen Sichtweise eingefangen haben. Ihre Bilder sind mehr als bloße Fotos, es sind wichtige Berichte von Augenzeugen, ob sie nun globale Ereignisse festhalten oder kurze, private – manchmal auch lustige – Momente. Um die Integrität und Aufrichtigkeit dieser visuellen Zeugnisse zu bewahren, finden sich in der Kampagne ausschließlich vorhandene Fotos. Kein Bild wurde neu erstellt oder im Hinblick auf das Kommunikationskonzept inszeniert, retuschiert oder verändert. Die Kampagne wurde ursprünglich 2021 von der Werbeagentur TBWA\PARIS entwickelt und wird seitdem von Leica um neue Motive erweitert.

Leitz-Park in Wetzlar

100 Jahre Leica: Zeugin eines Jahrhunderts

Leitz-Park in Wetzlar

Die Leica Camera AG zelebriert im Jahr 2025 das 100-jährige Jubiläum der Leica I. Sie wurde 1925 erstmals auf der Leipziger Frühjahrsmesse der Öffentlichkeit vorgestellt und übertraf als erste in Serie gefertigte Kleinbildkamera alle Erwartungen. Denn dank ihres kompakten und handlichen Formats eröffnete sie völlig neue fotografische Einsatzmöglichkeiten.

Unter dem Motto „100 Jahre Leica: Zeugin eines Jahrhunderts“ feiert die Leica Camera AG rund um den Globus eben diese Kamera, die die Welt der Fotografie revolutionierte. Auf internationalen Veranstaltungen der Leica Länderorganisationen in den Metropolen Dubai, Mailand, New York, Shanghai und Tokio werden verteilt über das gesamte Jahr kulturelle Projekte und außergewöhnliche Produkt-Sondereditionen präsentiert.

Den Höhepunkt der Feierlichkeiten bildet die Jubiläumswoche am Unternehmensstandort in Wetzlar im Juni. Hinzu kommen hochkarätige Ausstellungen im weltweiten Netzwerk der Leica Galerien mit Werken herausragender Fotografinnen und Fotografen.

Leitz-Park in Wetzlar

Quelle Leica Camera AG, Fotos Gabriele Wilms

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.1 / 5. Anzahl Bewertungen: 137

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Über Toureal Reisemagazin 281 Artikel
Wir informieren über Hotels und Urlaub. Lesen Sie Reiseberichte, Hoteltests & Urlaubstipps. Hier erhalten Sie persönliche und unverfälschte Eindrücke der Autoren, die Land und Leute direkt vor Ort besucht haben und somit auch wissen, worüber geschrieben wird. In unserem Buchungsportal können Sie verschiedenste Urlaubsreisen direkt buchen oder auch einfach nach ähnlichen Reiseangeboten stöbern. Gastredakteuren mit interessanten Reiseberichten bieten wir in unseren Magazinen die Möglichkeit zur Veröffentlichung ihrer Berichte und Vermarktung Ihrers Autorenrankings. Wir würden uns über eine Kontaktaufnahme freuen.