
Inhaltsübersicht
Ich stelle euch heute die MS Bijou du Rhône von nicko Cruises vor, diese durfte ich auf unserer fantastischen Flusskreuzfahrt auf der Saône und Rhône kennen lernen.

Bei unserer Ankunft mit dem Bus am Schiffanleger in Lyon präsentierte sich sie Bijou du Rhône majestätisch und einladend. Unser Gepäck wurde automatisch auf unserer Kabine gebracht.

An Bord wurden wir besonders freundlich von der Besatzung begrüßt und an der Rezeption eingecheckt, danach zu unserer Kabine auf dem Oberdeck geführt.

Wohnen an Bord der Bijou du Rhône

Das Schiff besteht aus drei Decks, dem Hauptdeck, dem Mitteldeck und Oberdeck. In hinteren Teil befinden sich die Kabinen, die über Treppen von Rezeption zu erreichen sind. Bis zu 150 Passagiere können auf der Bijou du Rhône mitreisen. Alle Kabinen sind stilvoll und komfortabel ausgestattet und verfügen über eine individuell regulierbare Klimaanlage, Dusche/WC, SAT-TV, Telefon, Haartrockner und Safe.

BIJOU DU RHÔNE, 2-Bett-Deluxe Hauptdeck

Die Kabinen auf dem Hauptdeck sind etwa 11 m² groß. Sie besitzen ein zu öffnendes Aussichtsfenster und sind mit einem Klappbett und einem Sofa-Bett gemütlich ausgestattet.

Die Deluxe-Kabinen auf dem Mitteldeck sind rund 14 m² groß. Sie sind mit großen, zu öffnenden Panoramafenstern ausgestattet. Die weiteren Kabinen auf dem Mitteldeck verfügen über große, nicht zu öffnende Panoramafenster.

Auf dem Oberdeck sind die elegant eingerichteten Deluxe-Kabinen mit absenkbaren Panoramafenstern ausgestattet, die über die gesamte Zimmerbreite und bis auf den Boden gehen. Voll abgesenkt kann man sich wie auf das Geländer eines Balkons stützen.

Die Betten können wahlweise nebeneinander oder getrennt gestellt werden. In unserer schönen Deluxe-Kabine auf dem Oberdeck war das Bett als Doppelbett aufgestellt. Die Qualität der Betten ist ausgezeichnet, ich hatte richtig gut darin geschlafen.

Die Bäder in den Kabinen sind geräumig und sehr zweckmäßig. Der Duschvorhang kann tagsüber zur Seite angebracht werden und damit hat man mehr Platz im Bad.
Leben an Bord

Das stilvolle Flussschiff Bijou du Rhône ist 114.3 Meter lang und 11.4 Meter breit und hat einen Tiefgang von 1.5 Meter. Insgesamt sind 40 Besatzungs-Mitglieder mit an Bord.

Am zweiten Abend stellte uns die Kreuzfahrtdirektorin Kathrin Wimmer den 2. Kapitän Lorenz Ducout und die Abteilungsleiter bei einem Sektempfang vor.

Beim Anlegen konnten wir den Kapitän Ducout beim Steuern außen auf dem Sonnendeck beobachten.

Wir hatte zum Teil Sonnenschein auf der Fahrt mit der Bijou du Rhône und dies nutzten wir und die Gäste auf dem einladenden Sonnendeck. Wir ließen sich den Wind um die Nase wehen und entspannten beim sanften Dahingleiten des Flussschiffes an den vorbeiziehenden Landschaften.

Für Leseratten bietet die Bibliothek eine gute Auswahl an Büchern.

Entspannen und genießen im Panorama-Salon

Im großzügigen, gemütlichen Panorama-Salon konnte mittags ein Lunchbuffet und am Nachmittag Kaffee und Kuchen genossen werden.

Am Abend nach dem Abendessen unterhielt uns der Alleinunterhalter und es gab lecker Cocktails. Jeden Tag gab es einen alkoholfreien und einen Tagescocktail mit Alkohol.

Ein besonderes Highlight war die Crew-Show. Fast die gesamte Crew studierte ein Programm ein und unterhielt uns an einem Abend mit einer tollen, lustigen Show.
Kulinarik auf der Flusskreuzfahrt

Der Tag begann jeden Morgen mit einem abwechslungsreichen Frühstück vom Frühstücksbuffet im Panorama-Restaurant. Frische Eierspeisen wurden auf Bestellung in der Küche zubereitet.


Auf einer Reise durch die renommierten Genusslandschaften dürfen eine schmackhafte Küche und ausgewählte Weine selbstverständlich nicht fehlen.

Kulinarisch spiegelt sich der Charakter Frankreichs wider, dies besonders beim französischen Abend, bei dem es zum Abschluss Käse von Chefkoch gereicht wurden.

Tag für Tag verwöhnt der erfahrene Küchenchef die Gäste mit frisch zubereiteten Speisen und feinen Akzenten, die den Genuss an Bord abrunden.

Gala-Dinner am vorletzten Abend

Nach dem Sektempfang nahmen wir im Restaurant Platz und das Serviceteam servierte uns das Gala-Dinner, was das Küchenteam mit viel Liebe zum Detail für uns zubereitet hatte. Die Tische waren besonders hübsch gedeckt.


Zum Abschluss machte das Team eine Polonaise und das Küchenteam wurde vorgestellt.

Abschiedsempfang mit Kreuzfahrtdirektorin Kathrin Wimmer

Am vorletzten Abend gab es vor dem Galadinner einen Sektempfang mit dem 2. Kapitän Lorenz Ducout.

Bijou du Rhone, 2. Kapitän Lorenz Ducout und Nautik Team

Die Kreuzfahrtdirektorin Kathrin Wimmer begrüßte uns und uns wurde da Nautische Team von Kapitän Ducout, das Rezeptionsteam, Serviceteam und Housekeeping-Team.

Ich danke dem gesamten, besonders freundlichen Team der Bijou du Rhône, dem Team von nicko Cruises für die fantastische Flusskreuzfahrt auf der Saône und Rhône. Mehr Informationen zur Flusskreuzfahrt „Südfrankreich bis nach Burgund“

Fotos nicko Cruises und Gabriele Wilms
erster Artikel unserer Flusskreuzfahrt „Traumhaft schöne Flusskreuzfahrt mit der Bijou du Rhône auf Saône und Rhône (Teil 1)“

zweiter Artikel unserer Flusskreuzfahrt „Traumhaft schöne Flusskreuzfahrt mit der Bijou du Rhône auf Saône und Rhône (Teil 2)“

dritter Artikel unserer Flusskreuzfahrt „Traumhaft schöne Flusskreuzfahrt mit der Bijou du Rhône auf Saône und Rhône (Teil 3)“





























