Inhaltsübersicht
Meine Reise ins Glück hat mich in den Bayrischen Wald ins Landrefugium Obermüller geführt, um mehr über das Thema Glück in dem Wellnesshotel zu erfahren, zu erleben.
Das Landrefugium befindet sich in Untergriesbach, nur wenige Kilometer von Passau, malerisch eingebettet auf den Kammzügen des bayerisch-österreichischen Donautals. Das außergewöhnliche, familiengeführte Hotel möchte, dass ihre Gäste Entspannung finden, zur Ruhe kommen und ihre Akkus für den stressigen Alltag wieder aufladen. Sie möchten Regeneration und Balance für neue Kraft für den Alltag schaffen. Hier erfahren wir, wie Erholung und Entspannung auch zu Hause in den Alltag eingebaut werden kann.
So gibt es jeden Tag mit der Tagespost eine Glücks-Botschaft, wie zum Beispiel: „Apfelsamen säen. Wenn du Apfelsamen säst, erntest du Äpfel. Wenn du positive Gedanken in deinem Geist säst, erntest du positive Ergebnisse in deinem Leben. – Justin Perry-
Ja, im Wellnesshotel Obermüller dreht sich viel um das Thema Glück. Es gibt im Empfangsbereich eine Glücksecke, wo man unbedingt mal vorbeischauen sollte. Sie bieten Bausteine mit nachhaltigem Erholungseffekt. Wellness mit Sinn und Freude schenkt viele Glücksbausteine.
Wolfgang und Michaela Obermüller führen ihr Hotel mit gelebter Herzlichkeit und Liebe zur Gastfreundschaft. Ihnen ist es wichtig, dass die Mitarbeiter Spaß an der Arbeit haben, es wird viel gelacht und dies überträgt sich auf die Gäste. Die Abteilungsleiter suchen ihre Mitarbeiter selbst aus.
Wolfgang Obermüller hat in der Zeit der Pandemie das Buch „Raus aus dem Kreisverkehr nächste Ausfahrt – GLÜCK“ geschrieben, dieses stelle ich euch in einem anderen Artikel zu einem späteren Zeitpunkt vor. Schon mal vorab, es regt zum Nachdenken über das Leben an und gibt Anregung für Erfolg und Glück.
Mehr zum Buch
Buchvorstellung: „Raus aus dem Kreisverkehr – nächste Ausfahrt Glück“
Meine Deluxe-Suite „Wasser“
Meinen ersten Glücksmoment hatte ich bereits beim Ankommen, als ich meine traumhaft schöne Deluxe-Suite Wasser bezog. Mein ganz persönlicher Rückzugsort ließ keine Wünsche offen, einfach wunderbar.
In dem großen Boxspringdoppelbett konnte ich mich so richtig fallen lassen und hatte richtig gut geschlafen und geträumt. Es war wunderschön, als ich beim Aufwachen den Blick durch die bodentiefen Balkonfenster in die Weite der Natur schweifen lassen konnte.
Einfach mal Abschalten hieß es am Abend, als ich in der freistehenden Badewanne in meinem Zimmer bei angenehmem Flackern des Elektro-Kamins urgemütlich ein Bad nahm und dabei ein Gläschen Wein genoss.
Romantik pur, das war einfach traumhaft schön. Dies sind ganz fantastische Glücksmomente.
Auf der Couch machte ich es mir gemütlich und schmökerte schon mal in das Buch von Wolfgang Obermüller.
Vom herrlichen Südbalkon aus konnte ich das traumhafte Panorama über die Kammzüge des bayerisch-österreichischen Donautal genießen und die Seele baumeln lassen.
Wellnessurlaub im Bayerischen Wald
Im Balancehotel Landrefugium Obermüller kann man den perfekten Wellnessurlaub im Bayerischen Wald, eine erholsame Auszeit genießen. Nehmen sie sich Zeit, um Körper und Geist in Einklang zu bringen. Der Panorama-Wellnessbereich lässt keine Wünsche offen, um es sich so richtig gut gehen zu lassen. Ich hatte ausgiebig Zeit diesen in vollen Zügen zu genießen.
Hier beschäftigt sich Familie Obermüller bereits seit 2002 mit nachhaltiger Wellness. Sie glauben, dass der Erholungseffekt eines Wellnessurlaubs länger anhalten muss und nicht bei der Abreise aufhören darf. So wird es möglich, nachhaltig mehr Lebensqualität in den Alltag zu bringen. Sie verfügen über Angebotsbausteine von denen man langfristig auch nach dem Urlaub profitieren kann.
Wellness-Massage im Landrefugium
Einen ganz besonderen Glücksmoment konnte ich während der fantastischen Wellness-Massage erleben.
Qi Gong mit Christine Mohles
Ich konnte zum Beispiel eine Stunde mit professionellen Therapeutin Christine Mohles die Harmonie in 18 Figuren des Qi Gong ausprobieren. Ich habe schon oft Qi Gong gemacht, aber bei Christine Mohles fand ich es besonders gut. Wir übten erst jede der 18 Figuren einzeln und sie erklärte uns wie und warum.
Zum Schluss wurden alle 18 Figuren hinter einander durchgeführt. Dieses Qi Gong ist sehr zur Entspannung zu empfehlen, wir haben auch eine Anleitung für daheim mitbekommen.
Außenpool im Wellnessgarten
Ich gehe besonders gern vor dem Frühstück eine Runde schwimmen, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. In dem neuen Infinitypool im Wellnessgarten ging das besonders gut.
Bei der Größe von 13 x 6.50 Meter kann man ganzjährig in dem beheizten Pool, der mit belebten Granderwasser gefüllt ist, richtig gut seine Bahnen ziehen.
Die Wasseraufbereitung des Pools erfolgt über Sole und daher wird nur wenig Chlor benutzt. Beim Schwimmen konnte ich den herrlichen Ausblick genießen. Umgeben von schneebedeckten Wiesen genoss ich die Wassertemperatur von 30 Grad. Die Massagedüsen sorgten für gelockerte Muskeln und schenkten noch mehr Entspannung.
Panorama Indoor Pool
Aber auch das Hallenbad mit einem unvergesslichen Panoramablick über das bayerisch-österreichische Donautal lädt zum Schwimmen und plantschen ein. Für sportliche Badegäste warten in der 42 qm Wasserfläche eine Gegenstromanlage und zum Entspannen Massagedüsen.
Saunabereich im Spa
Sole-Infrafrotkabine
Für Saunaliebhaber, wie ich es bin, stehen verschieden echt schöne Saunen zum Schwitzen bereit. Meine Lieblingssauna war die Sole-Infrafrotkabine. Echt gemütlich und nicht wie sonst üblich liegt man auf den Körperökonomisch angepassten Bänken und nicht in einer engen Kabine.
Im Gegensatz zur klassischen Sauna erzeugt eine Infrarotkabine die Wärme im Körper nicht durch heiße Raumluft. Bei der Infrarotsauna entsteht die Wärme über Infrarotstrahlung. Wenn die unsichtbaren Strahlen auf die menschliche Haut treffen, wandeln sie sich in eine wohlige Wärme um.
Bei der Variante hier im Hotel konnte mich gleichzeitig noch von einem leichten Solenebel besprühen lassen und somit auch noch meiner Haut und den Atemwegen etwas Gutes tun.
Graphit-Stollen-Sauna
Echt toll war es in „einer alten Graphitmine“ zu sitzen und bei angenehmen 50 Grad und 50 % Luftfeuchtigkeit in der Graphitsauna zu schwitzen. Die Graphitsauna wurde Ende 2019 gebaut, in dem einzigartigen Ambiente mit dem dreidimensionalen beleuchteten Bild vom Stolleneingang des Graphitbergwerkes macht das Saunieren und regenerieren richtig Spaß.
Panoramasauna
Schwitzen auf gemütlichen Bänken und den herrlichen Blick durch die Glasfensterfront über das Donautal genießen, genau dies kann man in der finnischen Panoramasauna. Gesundes Saunieren bei 80 Grad mit täglich wechselndem Duft ist Entspannung für alle Sinne.
Ruhebereich mit dem Lieblingsplatz für jeden Gast
Bei den vielen unterschiedlichen Ruheräumen findet jeder Gast sein Lieblingsplatz – das steht „im kleinen aber feinen Wellnesshotel“ im Vordergrund. Die verschiedenen Themenruheräume laden zum Verweilen und entspannen ein.
Auf den Schwebeliegen kann man sich nicht nur zum Träumen schwingen, sondern auch den Panoramaausblick genießen.
Alle Liegen haben den notwendigen Abstand und Ruhe, damit man abschalten, lesen oder kuscheln kann.
Kulinarik und Genuss im Landrefugium
Besonders gut kann man den Tag bei dem leckeren Abend-Menü ausklingen lassen. Das Küchen-Team unter der Leitung des Chefkochs Günther Oberneder zaubert kulinarische Genüsse, die berühmt für den Geschmack und seine Vielfalt sind. Das abwechslungsreiche 4-Gänge-Wahl-Menü wird frisch zubereitet.
So wurden wir täglich mit leckeren Kreationen, die mit viel Liebe zum Handwerk und zur Region zubereitet werden, verwöhnt. Der Küchenchef Günther ist ein Koch der alten Schule, der wie der Hausherr sein Kochhandwerk von der Pike auf gelernt hat. Er macht zum Beispiel Saucen und Fonds selbst. Er ist Fan von gut bürgerlicher und verfeinerter, gehobener Küche. Und legt großen Wert auf regionale Lieferanten und Anbieter, von Bäckereien, Metzgereien, Fischzüchter bis hin zu den Gemüsebauern.
Serviert werden diese Leckereien immer mit einem Lächeln und einem Späßchen der Restaurant-Mitarbeitern. Die besondere Freundlichkeit der Mitarbeiter muss ich einfach hervorheben.
Man genießt seine Mahlzeiten besonders gut in dem neuen Panorama-Wintergarten mit herrlichem Blick über das bayerisch – österreichische Donautal.
Nach dem leckeren Abendessen ging es in die neue Hotelbar „5 Elements“, um mit einem leckeren Cocktail oder einer Bierspezialitäten von der Craftbeer Karte den erlebnisreichen Tag zu beenden.
Hier gibt es die besten Gins und Auswahl an Tonic Water. Musik-Themenabende sorgen für schwungvolle Stunden, so wie beispielsweise das Beste der 80er und 90er, Deutsch Pop und Rock. Die Bar öffnet täglich ab 17:00 Uhr ihre Pforte.
Flauschlige Mitarbeiter – die Alpakas
Die Alpakajungs vom Landrefugium Obermüller sind die wohl „flauschigsten Mitarbeiter“. Die Kollegen Don Camillo, Peppone, Torres, Columbo, Karli und Fernando grasen friedlich auf den Weiden, sie sorgen dafür, dass die Hotelweide umweltfreundlich gepflegt wird. Sie strahlen Ruhe aus und sind beliebte Fotomotive.
Im Rahmen des Aktiv- und Entspannungsprogramms, mehrmals pro Woche, kann man bei der Alpakafütterung die Alpakas persönlich und hautnah kennen lernen und mit ihnen auf „Schmusekurs“ gehen. Juniorchef Jonas erklärt alles über die Alpakas, wie zum Beispiel, warum sie „eigentlich“ keine Menschen anspucken.
Mehr Informationen zum Landrefugium Obermüller https://balancehotel-obermueller.de/
Ich danke Wolfgang Obermüller, seiner Frau Monika und dem gesamten Team des Landrefugium Obermüller, den Tourismusexperten Caroline Schnabel und Andrea Peters für die glücklichen Stunden und die Unterstützung.
Fotos Gabriele Wilms
Mehr zum Buch
Buchvorstellung: „Raus aus dem Kreisverkehr – nächste Ausfahrt Glück“