Herzliche Gastfreundschaft – Das Walchsee Aktivresort im Kaiserwinkl

Rate this post

Meine Reise hat mich an den Walchsee in „Das Walchsee Aktivresort“ im wunderschönen Kaiserwinkl geführt, um zu entspannen, Wellness und gutes Essen zu genießen, sowie aktiv die Region zu erkunden.

Zur Geschichte des Hotels

Seit diesem Jahr heißt das Hotel „Das Walchsee Aktivresort“, bis dahin hieß es „Das Walchsee Sportresort“, von den einheimischen Gästen wird es noch immer das Hotel Schick genannt. Das Hotel Schick wurde 2016 von der Familie Fischbacher übernommen, umgebaut und Ende 2017 als Das Walchsee Sportresort eröffnet. Im November 2022 bis Mai 2023 wurde erneut umgebaut und seitdem erstrahlt es in neuen Glanz.

Das Walchsee Aktivresort gehört zu den Pletzer Resorts, die Anfang 2021 neu gegründet wurden, diese gehören zur Pletzer Gruppe. Die Pletzer Gruppe mit Sitz in Hopfgarten ist in den Bereichen Industrie, Immobilien und Tourismus tätig. Sie hat damals mit Stahlbau und Industrie begonnen und es wurden die Pletzer Installationen von Anton Pletzer Senior gegründet. Er hat die Pletzer Gruppe mit seinen Söhnen aufgebaut. Manfred Pletzer beschäftigt sich mit Immobilien und der Gastronomie, ihm gehören die 5 Hotels und bald das Sechste. Zu den fünf Hotels sind 2 in Hopfgarten, „Das Hoho Salve Sportresort“ , „Das Hopfgarten Familotel Tirol“  und „Das Walchsee Aktivresort“ , „Das Bayrischzell Familotel Oberbayern“  und „Das Seepark Wörthersee Resort“.

2022 vom Sportresort zum Aktivresort, im Das Hohe Salve Sportresort in Hopfgarten sind mehr die Leistungssportler, die die ganze Zeit auf Leistung gehen und im Das Walchsee Aktivresort sind es eher die Harmonisier und Balancer, die ruhigen Sportler, Sport mehr als Hobby betreiben. Hier am Walchsee kann man Wellnessen, Relaxen, Regenerieren, aber auch move – bewegen, wandern und radeln für Jedermann.

Das Hotel bietet sportliche, kostenfreie Gruppenkurse laut Plan an, dazu melden sich die Gäste direkt über die Pletzer Resorts App oder an der Rezeption an. Der Gast bekommt die Kaiserwinklkarte mit der er kostenfrei im Walchsee schwimmen gehen, Boot fahren, Stand up paddeling und Wasserski fahren kann. Diese Kaiserwinklkarte wird dem Gast auf Nachfrage ausgedruckt.

Die nette Hoteldirektorin Daniela Wobornik ist seit 3 Jahren bei den Pletzer Resorts, hat das Familotel in Bayrischzell in Oberbayern als Rezeptions- und Empfangsleitung eröffnen dürfen. Seit März 2021 ist sie Hoteldirektorin im Das Walchsee Aktivresort. Sie ist seit 15 Jahren in der Hotelbranche tätig und liebt es Dienstleister zu sein. Sie lebt dies Ihrem Personal vor und genau das spürt man bei dem Personal, alle sind durchweg besonders freundlich und aufmerksam. „Das Wichtigste für die Mitarbeiter ist die Wertschätzung, dass man als Mitarbeiter gesehen wird und dann fühlen sie sich im Unternehmen wohl und geben diese Zufriedenheit auch weiter“ sagt Daniela.

Es ist auch möglich im Hotel einen Day-Spa Tag  zu buchen, da ist es möglich schon am Frühstück teilzunehmen und es kann auch Abendessen zugebucht werden.

Etwas Besonderes ist die 6-tägige Kräuterwickelkur, ein Paket was vom Hotel Schick übernommen wurde. Diese Kur trägt zur Entschlackung des Körpers bei. Da bekommt man die körperstraffende Kräuterwickel, Vibrationsmassagen und eine spezielle Reduktionskost. Die Mahlzeiten werden extra für die teilnehmenden Gäste gekocht.

Bei Anreise mit der Bahn können die Gäste mit dem Hotelshuttle in Kufstein, was rund 20 Minuten entfernt ist, nach Abstimmung abgeholt werden.

Ein Tag Wellness und Genuss

Wir bewohnten ein gemütliches, sehr geschmackvoll eingerichtetes Zimmer mit einem Boxspringbett und einer Couch. Wir hatte fantastisch geschlafen, mussten uns sogar vom Wecker wecken lassen.

Von unserem großen Balkon hatte wir einen tollen Blick in die Berge und den Außenpool.

Wir wollten den Tag nutzen, um zu entspannen und den Wellnessbereich zu testen und genießen, den nächsten Tag wollten wir aktiv in der wunderschönen Natur des Kaiserwinkls verbringen.

Ich hatte den Morgen mit schwimmen im Außenpool begonnen. Beim Schwimmen konnte ich die tolle Aussicht in die Berge genießen. Der Pool war gut besucht, einige Gäste hatten die gleiche Idee vor dem Frühstück aktiv zu sein.

Dann stärkten wir uns an den reichhaltigen, abwechslungsreichen Frühstücksbuffet. Eierspeisen, wie Spiegeleier, Rührei oder Omelette wurden frisch zubereitet.

Nun stand ein Spaziergang durch den Ort und den See auf dem Programm. Zwischen dem Kaisergebirge und den Chiemgauer Alpen liegt der glasklare Walchsee, einem der wärmsten Badeseen Tirols.

Am Nachmittag hieß es ab in die Sauna. Der Wellnessbereich bietet eine große finnische Sauna, eine Bio-Sauna und ein Dampfbad. Bei 40 Grad und 100% Luftfeuchtigkeit entspannen die Atemwege durch die intensive Dampf- und Nebelbildung. Bewegungsschmerzen werden im Dampfbad gelindert.

In der finnischen Sauna steigt bei 80 – 100 Grad die Körpertemperatur auf rund 39 °C, ein sogenanntes künstliches Fieber. Dies bringt das Immunsystem in Schwung und fördert die Durchblutung der Atemwege und der Haut.

Die Bio-Sauna lädt zum sanften schwitzen bei 60 -70 Grad ein, durch das langsame erwärmen ist dies schonender für den Kreislauf.

Besonders schön war die Infrarotsauna mit den gemütlichen Sesseln. Hier heißt es gesundes Schwitzen durch Infrarot bei 30°C. Durch gleichmäßige Wärmestrahlung kommt es zu Entspannung, Verspannungen und Beschwerden, wie Gelenk- und Rückenschmerzen werden gelindert.

Zum Entspannen stehen verschiedene Ruhebereiche zur Verfügung, egal ob man lesen, ausspannen oder schlafen möchte.

Das Abendessen nahmen wir bei dem schönen Wetter auf der Terrasse ein. Abends wurde ein reichhaltiges geschmackvolles Buffet angeboten. Von verschiedensten Salaten, Suppen bis hin zu mehreren Hauptgängen, da findet garantiert jeder etwas für seinen Geschmack. Zum Nachtisch gab es ebenfalls eine sehr große Auswahl.

Den Abend ließen wir bei einem Cocktail an der Bar ausklingen. Die Bar ist auch bei den Einheimischen sehr beliebt.

E-Biktour ins Kaiserbachtal

Das Walchsee Aktivresort hat ca. 20 eigene E-Bikes und Helme, die man für 40 € am Tag inklusive Versicherung ausleihen kann. Hannes, der Fahrrad-Guide des Hotels kümmerte sich um den Verleih und suchte mit uns die passende Route aus. Zu bestimmten Zeiten macht er auch mit den Gästen geführte Touren. Es gibt zwei kostenfreie Schnuppertouren in der Woche, sowie zwei kostenpflichtige. Das ist zum Beispiel eine Bike- & Hike-Tour, die mit Rad fahren und wandern kombiniert wird.

Nachdem wir unsere Räder in der Fahrradgarage in Empfang genommen hatten, starteten wir unsere fantastische Tour, erst am Walchsee entlang und dann weiter auf den gut beschilderten Radwegen. Es ging bergauf und bergab, was aber mit den E-Bikes kein Problem war.

An einem Bach entdeckten wir einen tollen Rastplatz, wo man auch mal etwas kneipen konnte.

Leider hatte mein Partner auf der Rückfahrt einen Fahrradunfall und ist gestürzt, hatte eine große Wunde am Arm. Das Personal war einfach rührend, total besorgt, die Wunde wurde an der Rezeption versorgt. Der Küchenchef hat ein Abendessen für ihn zusammengestellt, was ich mit aufs Zimmer genommen hatte. Die Hotelchefin Daniela hatte eine Obstschale und Genesungswünsche mit aufs Zimmer geschickt.

Neubau “Das Lakeside” am Ufer des Walchsees

Bis zum Frühjahr 2024 entsteht “Das Lakeside” mit 22 Suiten und dem direkten Zugang zum Walchsee, welchen auch die Gäste des Das Walchsee Aktivresort nutzen können. „Die neue Dependance direkt am See ist nicht nur eine Aufwertung des bestehenden Angebots für die Gäste unseres Stammhauses, sondern wird auch Tagesgästen und Einheimischen offenstehen“ erklärt Manfred Pletzer.

Weitere Informationen:
Das Walchsee Hotel GmbH, A-6344 Walchsee in Tirol, Johannesstraße 1, Tel.: +43 5374 5331, E-Mail: info@hotelwalchsee.at

https://www.daswalchsee.at/de/

Wir danken dem gesamten Team des „Das Walchsee Aktivresort“, besonders der Hoteldirektorin Daniela Wobornik und mk Salzburg für die schöne Zeit am Walchsee und die Unterstützung.

Bilder: Gabriele Wilms und Michael Cremer

Booking.com
Gabriele Wilms
Über Gabriele Wilms 778 Artikel
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Tätigkeit als Reisejournalistin und Bloggerin. Ich bin Inhaberin des Reisemagazin Toureal und betreue es als verantwortliche Chefredakteurin. Gut ein Drittel des Jahres bin ich daher in den schönsten Hotels, Regionen Europas und weltweit für unser Reisemagazin unterwegs .

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*