
Meine Reise hatte mich auf die Insel Texel geführt, die 2025 als offiziell heilkräftiger Seebadort anerkannt wurde, was ein internationales Qualitätssiegel für Gesundheit und Wellness ist, wo ich Woolness genießen durfte.

Auf der größten niederländischen Watteninsel Texel verlangsamt man automatisch sein Tempo, was mir schon bei der Überfahrt mit der TESO Fähre auffällt. Ganz entspannt, ohne Drängeln ging es in Den Helder auf die Fähre und auf Texel wieder runter. Während der 20-minütigen Überfahrt lasse ich mir an Deck den Wind um die Nase wehen. Auf halber Strecke begegnete uns die Fähre von Texel nach Den Helder.

Auf unserem Programm stand auch Wellness. Auf Texel wohnen genauso viele Schafe wie Menschen, daher gibt es auf der Insel eine besondere Form von Wellness mit Schafswolle, die Wollness genannt wird.

Wir fuhren in das Boutique Hotel Texel, das mitten in der ländlichen Idylle der Insel liegt. Es bietet die perfekte Balance zwischen Natur und Komfort. In den 45 „Eco-Chic“-Zimmer und -Suiten kann man pure Entspannung erleben.
Im Hotel-Restaurant Gusta nahmen wir einen leckeren Mittagssnack, von Süppchen, Miniburger und Salat, ein.

Nach der Stärkung geht es in die Behandlungshütte zur Wollness- Behandlung, um zu entschleunigen und loszulassen, dabei wird der Kopf zur Ruhe gebracht, um sich wieder mit dem zu verbinden, was Ihr Körper wirklich braucht.

Die nette Therapeutin nahm uns in Empfang und ging mit uns in die Woolness-Hütte im wunderschönen Garten des Hotels. Hier stehen zwei Holzbetten, die mit Wraps aus gereinigter Schafswolle ausgelegt waren. Nur mit Unterwäsche bekleidet legten wir uns in die Betten.

Dann wurden unser Körper nacheinander mit den Wraps aus gereinigter Schafswolle eingewickelt. Nachdem wir komplett in Schafwolle eingepackt waren, bekamen wir eine angenehme Hand- und Fußmassage. Nun noch gut in eine warme Decke eingepackt, hieß es bei angenehmer leiser Musik entspannen und genießen.

Das Lanolin-Fett sorgte für eine angenehm weiche und samtige Haut, die wohlige Wärme entspannte Muskeln und Gelenke. Ich hätte ewig lange liegen bleiben können, es tat so gut.

Nach rund 40 Minuten wurden wir sanft geweckt und bekamen einen Tee im Bett serviert. Nach und nach genoss unsere Gruppe, immer zu zweit, diese fantastische Behandlung.

Im Hotel konnten wir im Anschluss den Pool und den Spa-Bereich mit verschiedenem Saunen nutzen. Ich ging als erstes erst einmal eine Runde in dem großen Pool schwimmen. Ganz allein zog ich meine Bahnen.

Dann legte ich die Beine im Garten hoch, hier sind verschiedene Ruhe- und Sitzmöglichkeiten aufgestellt, um Natur und Ruhe zu genießen.

Zum Abschluss ging es für mich noch zum Schwitzen in die Bio-Außensauna. Hier konnte ich neue Energie für Körper und Geist tanken. Es war ein total entspannte Wellnessnachmittag.

Mehr Informationen zum Boutique Hotel Texel finden Sie https://www.hoteltexel.nl

Ich danke dem VVV Texel und dem Boutique Hotel Texel für die tolle Zeit auf Texel und die Unterstützung.
Fotos Gabriele Wilms
Buchtipp: Texel – Kulinarik, Menschen, Geschichten

In diesem besonderen Reiseführer „Texel – ein Paradies für Genießer“ haben die beiden Autorinnen Felicitas van Daalen und Tanja Neumann eine tolle Mischung von Menschen der Insel, über Kulinarik und Geschichten der Insel gefunden. Sie werden auf eine Genussreise mitgenommen und erleben die niederländische Nordseeinsel mit allen Sinnen. Tauchen sie ein in die kulinarische Welt Texels und lassen sie sich inspirieren.
ISBN 978-3-96855-503-4 für 24,85 €





















