Inhaltsübersicht
Meine Reise hat mich auf das schöne Kreuzfahrtschiff MS Hamburg geführt, um mich im Norden mit einer Kreuzfahrt auf die Spuren der Wikinger zu begeben. im zweiten Teil berichte ich euch von der Reise ab Schottland.
Rosyth in Schottland
Am Morgen des nächsten Tages erreichten wir Rosyth, einer großen Ortschaft am Firth of Forth, an Schottlands Ostküste. Sie ist etwa 24 km von Edinburgh entfernt.
Am Hafen begrüßte uns eine Schottin mit ihrem Dudelsack und spielte uns einen Marsch, wobei sie am Schiff auf und ab entlang marschierte.
Edinburgh – Hauptstadt Schottlands
Ich nahm an einem Busausflug nach Edinburgh. Nach einer Stadtrundfahrt durch Edinburgh erkundete ich die tolle Stadt zu Fuß. Der Reiseführer war natürlich im typischen Kilt, dem Schottenrock bekleidet.
Edinburgh ist die hügelige Hauptstadt Schottlands. Über der Stadt thront Edinburgh Castle, dem weltberühmten schottischen Wahrzeichen. Es gehört zur UNESCO-Welterbestätte. Die Burg beherbergt die schottischen Kronjuwelen und den „Stein der Vorsehung“, der bei der Krönung der schottischen Könige zum Einsatz kam.
Bei meinem Spaziergang über die Royal Mile kam ich zur St Giles‘ Cathedral. Leider war sie geschlossen, so dass ich mir nicht das wunderschöne Innere der St Giles‘ Cathedral ansehen konnte.
Kingston Upon Hull in England
Am Mittag starteten wir zu unserem nächsten Reiseziel, wir nehmen Kurs auf Kingston Upon Hull in England, wo wir am nächsten Morgen anlegten. Bevor wir anlegten passierten wir die Schleuse, was schon spektakulär war.
Ein Shuttle brachte uns in die Stadt zum Meeresaquarium The Deep. Von hier aus machten wir einen Spaziergang und erkundeten die Stadt. In einer kleinen Bar trank ich mein erstes Guinness. Die Stadt Kingston Upon Hull, kurz Hull, ist eine englische Stadt. Sie liegt die am Nordufer der Flussmündung des River Hull. Sie stellt eine Unitary Authority innerhalb der zeremoniellen Grafschaft East Riding of Yorkshire dar.
Ein nettes, schnuckeliges Städtchen, das sich ganz bequem zu Fuß erkunden lässt. Besonders sehenswert ist die Hull City Hall und die Dreifaltigkeitskirche, Hull Minster. Leider konnte ich mir sie nicht von innen anschauen, da sie geschlossen war.
Wellnesstime an Bord der Hamburg
Zurück an Bord testete ich die Sauna und ließ es mir richtig gut gehen.
Den Abend an Bord ließen wir fast jeden Abend in der Weinstube ausklingen.
Fahrt auf der Themse
Am Abend hieß es Leinen los und wir nahmen Kurs auf den Höhepunkt unserer Reise, der Hauptstadt von Großbritannien London.
Schon die Fahrt auf der Themse war ein Erlebnis und sehenswert. Mir begegnete die World Voyager
- Mit der WORLD VOYAGER die Kanaren und Madeira erkunden (Teil 1)
- Mit der WORLD VOYAGER die Kanaren und Madeira erkunden (Teil 2)
mit der ich vor zwei Jahren auf Kreuzfahrt zu den kanarischen Inseln war. Sie hatte vor in London gelegen.
Höhepunkt London – Hauptstadt Englands und Großbritannien
Der absolute Höhepunkt unserer Schiffsreise war das Öffnen der Tower Bridge und die Durchfahrt mit der MS Hamburg. Ich hatte dabei einen Logenplatz auf Deck 4. Das war ein wahrer Gänsehautmoment.
Wir legten direkt hinter der Tower Bridge am Museumsschiff HMS Belfast an. Das war schon spektakulär. Die HMS-Belfast ist ein leichter Kreuzer der Town-Klasse, der in den 1930er-Jahren für die Royal Navy gebaut wurde. Sie ist als Bestandteil des Imperial War Museums auf der Themse in London verankert.
Am Abend ging es auf eine Pub-Tour durch London. Dabei wurden wir mit Tenderbooten ans Ufer der Themse gebracht. Bei dieser Pub-Tour hatten wir eine kleine Stadtführung, vorbei am Tower, Tower Bridge und gingen über London Bridge zum anderen Themse-Ufer.
Wir besuchten 2 Pubs, als erstes den The Geoge, einen sehenswerten, sehr großen Pub. Der zweite Pub hatte den Namen Prospect Of Whitby, der Galgen. Ein Pub mit Geschichte, wo ein echter Galgen hängt. Bereits vor 50 Jahren tranken Dok-Arbeiter ihr Bier.
Bei Nacht ist London echt traumhaft schön. Vom Heck der MS Hamburg konnten wir einen fantastischen Blick auf die Tower Bridge genießen.
Am nächsten Morgen machte ich mit dem Hop-on Hop-off Bus eine 2,5-stündige Stadtrundfahrt durch London. Vom Oberdeck des Busses hatte ich den perfekten Blick bei der Rundfahrt auf die beeindruckende Stadt.
London, die Hauptstadt Englands und Großbritanniens, ist eine moderne Stadt, deren Wurzeln in die Zeit des Römischen Reiches zurückgehen. In ihrem Zentrum stehen die Houses of Parliament, der legendäre Uhrturm „Big Ben“ und Westminster Abbey.
Am anderen Ufer der Themse befindet sich das berühmte Riesenrad London Eye.
Am Nachmittag wurde wieder die Tower Bridge geöffnet und wir wurden mit dem Heck voran durch die Brücke geschleppt. Ein ganz besonderes Erlebnis.
Endstation der Kreuzfahrt Hamburg
Wir starten zu unserem letzten Ziel und dem Heimathafen der MS Hamburg nach Hamburg, wo wir am letzten Morgen unserer Reise anlegten. Es war eine sehr erlebnisreiche Kreuzfahrt, die ich nur empfehlen kann. Ich werde später in weiteren Artikeln ausführlicher über diese Reise berichten.
Ich danke John Will Kommunication, Plantours und dem gesamten Team der MS Hamburg, besonders Kreuzfahrtdirektorin Olga Bozhko für die tolle Zeit an Bord und die fantastische Reise. Mehr zu Plantours https://www.plantours-kreuzfahrten.de/
Fotos Gabriele Wilms
Mit der MS Hamburg von Plantours „Den Wikingern auf der Spur“ (Teil 1)