
Inhaltsübersicht
Meine Reise hatte mich in den Norden von Holland, in die Region ‘Hart van Noord-Holland’ – Herzen von Nordholland geführt, um Kultur, Tradition und Feinste Kulinarik kennenzulernen.

‘Hart van Noord-Holland’ ist eine vielseitige Region, in der Stadt, Küste und Wasser aufeinandertreffen. Die Gemeinden Alkmaar, Bergen, Castricum, Dijk en Waard, Heiloo und Uitgeest bilden ein einzigartiges Reiseziel mit der perfekten Balance zwischen lebendigen Stadtplätzen, ruhiger Natur, gemütlichen Dörfern und reicher Kultur. Die ideale Mischung aus Ruhe und Lebendigkeit.

Übernachtung im Hotel Zuiderduin in Egmond

Während unserem Aufenthalt im Norden Hollands übernachteten wir im Hotel Zuiderduin in Egmond aan Zee. Es befindet sich nur wenige Gehminuten vom schönen Sandstrand des beliebtesten Küstenortes in den Niederlanden entfernt. Egmond aan Zee ist ca. 10 bis 12 Kilometer von Alkmaar entfernt.

Das moderne Hotel ist ganzjährig geöffnet. Es bietet ein kleines Schwimmbad, Saunen, eine schöne Bowlingbahn, Fitnessraum und Squash. Besonders für Kinder gibt es besonders viele Einrichtungen.

Für Speisen und Getränke stehen ein großes Restaurant, Brasserie und ein Pub für die Gäste bereit. Zum Start in den erlebnisreichen Tag begannen wir mit einem ausgiebigen Frühstück des reichhaltigen Frühstücksbuffets. Trotz der Größe des Hotels war es ausreichend und ließ keine Wünsche offen. Mehr Informationen zum Hotel Zuiderduin https://www.zuiderduin.nl/de/
Besuch des Klosters Abdij van Egmond und der Brauerei Egmond
Wir besuchten die Abtei Egmond und besichtigten das Kulturerbe „Abdij van Egmond“ bei einer Führung durch das aktives Benediktiner-Kloster. Neben der Kirche bestaunten wir den Klostergarten.


Die Abtei Egmond wurde im 10. Jahrhundert von Graf Dirk I. gegründet, dabei ließ er anfangs Frauen für die Seelen der Familie des Grafen beten.


Wir nahmen Einblick in die Werkstatt, wo Abbey Candles, besondere einzigartige Kerzen in Handarbeit für Taufe, Hochzeit, Jahrestag, Geburtstag oder Trauerfeier gefertigt werden. Mehr Informationen zur „Abdij van Egmond“ unter https://www.abdijvanegmond.nl/


Weiter zur Brouwerij, der Brauerei Egmond aan den Hoef. Diese Brauerei Egmond führt die Tradition der jahrhundertealten Sancti Adalberti Abteibiere fort.

An diesem Standort in Egmond braut die Brauerei biologische Biere, die der reichen Geschichte und dem geistigen Erbe dieses heiligen Ortes gerecht werden sollen. Die Spezialbiere werden aus biologisch angebautem Getreide gebraut. Die Zugabe von Lindenblüten verleiht ihnen einen unverwechselbaren Charakter und ein herrliches Aroma. Mehr dazu unter https://sancti.nl/brouwerij/


In einem schönen Sancti Lokaal hatten wir die Gelegenheit die leckeren Spezialbiere von Sancti Adalberti zu verkosten. Um Prost zu sagen, wird einfach „Sancti“ gesagt.

Alkmaar – berühmter Käsemarkt und ausgezeichnete Kulinarik

Inmitten der Provinz Nord-Holland befindet sich die lebendige Stadt Alkmaar, die den liebevollen Beinamen “Klein-Holland” trägt. Auf kleinen Raum findet man typisch holländische Markenzeichen wie farbenprächtige Blumenfelder, romantische Mühlen, eine historische Innenstadt, schöne Grachten, authentische Fassaden und verborgene Innenhöfe.

Die bekannteste Attraktion von Alkmaar ist sein Käsemarkt, worüber ich ausführlich in einem anderen Artikel mit Überschrift „Traditioneller Käsemarkt in Alkmaar, ein ganz besonderes Highlight“

Mehr über Alkmaar unter https://www.visitalkmaar.com/de

Museum BroekerVeiling, Bootsfahrt und Gemüseauktion

In Broek op Langedijk besuchten wir das außergewöhnliche Museum BroekerVeiling. Dies ist das erste und älteste Gemüse-Auktionshaus der Welt.


Im Anschluss an die Führung ging es mit dem Boot auf eine Rundfahrt durch das „Reich der Tausend Inseln“. Früher wurde auf den Inseln Gemüse angebaut und dann in Booten zum Auktionshaus zum Verkauf gebracht wurden.


Langsam und entspannend fuhren wir mit einem Bootsführer durch die Kanäle, eine beeindruckende Landschaft. Es ist auch möglich selbständig ohne Bootsführer durch die Region mit einem kleinen Boot zu fahren.

Nach der Bootstour durften wir im ältesten Gemüse-Auktionshaus eine authentische Auktion erleben. Wir nahmen auf den nummerierten Auktionsplätzen Platz. Der sympathische Auktionator erklärte uns die Auktion.


Eine Dame in Tracht fuhr mit einem Kahn zur Auktion hinein und dann konnten wir das Auktionsgeschehen von damals hautnah miterleben. So konnten wir Obst ersteigern.


Bei Interesse drückten wir den Knopf an unserem Platz, bei Ersteigerung erschien unsere Nummer oben auf der Tafel. Zum Abschluss unseres Besuches gab es typisches Mittagessen im Museumsrestaurant. Mehr zum BroekerVeiling https://de.broekerveiling.nl/
Abendessen im Strandpavillon Nautilus aan Zee


Am späten Nachmittag machten wir einen ausgiebigen Spaziergang am Sandstrand von Egmond aan Zee. Dabei konnten wir Kitesurfer auf der stürmischen Nordsee beobachten.

Gerade im Herbst ist es schön am Kilometerlangen Strand lang zu laufen.


Wir beobachteten Angler am Ufer, wobei ich mir nicht vorstellen konnte, dass man hier überhaupt Fische fangen konnte. Bei der Unterhaltung mit einem dieser Fischer erfuhr ich vom Gegenteil, er fing sehr viel Fische.


Zum Sonnenuntergang setzten wir uns unterhalb des Strandpavillon Nautilus aan Zee am Strand, um einen Aperol Spritz vor dem Abendessen zu genießen. Mit Sand unter den Füßen und den Wind in Ihren Haaren genossen wir den atemberaubenden Meerblick.

Zum leckeren Abendessen ging es auf die Galerie in den Strandpavillon. In dem Restaurant und der Küche verwenden sie frische und abwechslungsreiche, regionale Produkte. Er ist ein einzigartiger Standort an der Küste von Egmond.

Wir genossen die ausgezeichneten Gerichte, die die Köche mit Leidenschaft für gutes Essen zubereiteten. Köstliches Essen direkt am Meer, echt lecker und sehr zu empfehlen.

Die Speisekarte bietet eine große Auswahl und natürlich auch für Kinder. Sie wechseln die Speisekarte regelmäßig und passen sie den Jahreszeiten an. Täglich bieten sie eine Vielfalt an Fleisch- und Fischgerichten. Mehr zum Strandpavillon Nautilus aan Zee https://www.nautilusaanzee.nl/
Archäologiemuseum Huis van Hilde

Zum Abschluss unseres Aufenthaltes im Norden von Holland besuchten wir das beeindruckende Archäologiemuseum Huis van Hilde. In dem Museum wurden wir auf eine Reise durch die Geschichte der Provinz Nordholland mitgenommen.

Es erzählt die Geschichten der Menschen, die hier lebten, von der Steinzeit bis zum Zweiten Weltkrieg. Zum Beispiel anhand der schönsten Funde aus der archäologischen Sammlung der Provinz Nordholland, die von Tonscherben, Metallfunden und Holz bis hin zu menschlichen Skeletten reicht.

Basierend auf gefundenen Skeletten haben sie mit modernsten Techniken eine Reihe lebensechter menschlicher Figuren konstruiert, ich hatte immer den Eindruck, von Ihnen angesehen zu werden.
Die Funde in den Vitrinen des Museums werden in 3 Sprachen erklärt: Englisch, Deutsch und Niederländisch. Die meisten Videos sind auch in 3 Sprachen verfügbar.

Die Eintrittspreise für Erwachsene 9,00 €, Kinder (5-17) 5,00 €, Kinder (0-5) haben frei Eintritt. Montags ist geschlossen, Dienstag – Freitag ist von 10.00 bis 17.00 Uhr, Samstag – Sonntag von 11.00 – 17.00 Uhr geöffnet. Mehr zum Archäologiemuseum Huis van Hilde https://www.huisvanhilde.nl/duits

Ich danke Felizitas van Daalen und ontdek Hart von Noord-Holland für die Unterstützung und die tollen Tage in Alkmaar und Umgebung. Mehr Informationen ontdek Hart von Noord-Holland
Bilder Gabriele Wilms




































































































