THE LAKES ROCKS Festival: in Villach und auf dem Faaker See

Rate this post

Vom 18. bis 21. Mai stehen 4 Tage Paddel-Action alle in Villach AUF dem See. Denn dann findet zum zweiten Mal das THE LAKES ROCK Festival auf dem Faaker See statt, die größte Stand-Up-Paddel-Veranstaltung in Österreich.

Gleichzeitig ist es der offizielle Saisonauftakt der Paddelstadt Villach. Mit vier Tagen Racing, Spaß und Live-Musik.

Stand-Up-Action: Von Rennen zur WM-Qualifikation bis zum Fun Race

Nach dem großen Erfolg der Erstauflage fährt das THE LAKE ROCKS SUP Festival in diesem Jahr sogar mit einem stark erweiterten Renn- und Rahmenprogramm in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See auf.

„Der Faaker See ist bereits traditionell sehr gut als Treffpunkt für den sanften Wassersport etabliert und mit THE LAKES ROCKS haben wir im Vorjahr erfolgreich ein Leuchtturmevent geschaffen, das diese Positionierung noch weiter über die Grenzen hinaustragen soll,” sagt Tourismusverband-Obmann Gerhard Stroitz.

Der internationale Kanuverband hat die Veranstaltung in den Rang eines offiziellen ICF World Ranking Events gehoben. Damit können die Rennteilnehmer:innen am Faaker See Qualifikationspunkte für die SUP-Weltmeisterschaften in Pattaya/Thailand sammeln. Dazu stehen das Kurz- und Langstreckenrennen sowie der Teamwettbewerb auf XXL-Boards für Vereine, Unternehmen und Freundesgruppen auf dem Programm. Das spektakuläre Tech Race findet wieder vor dem Panorama Beach in Drobollach statt.

Neues Rennen direkt in der Altstadt

Gleich zum Festival-Auftakt gibt es ein neues Rennen – vor toller Kulisse. Das City Race steigt direkt auf der Drau in der Villacher Altstadt (vor dem Congress Center). Es ist ein Boardercross-Wettbewerb der SUP Alps Trophy Rennserie, die jetzt langfristig ins Boot geholt wurde. Alps-Trophy-Chef Gerd Weisner: „Wir waren bereits im Vorjahr von der spektakulären Kulisse und der perfekten Organisation begeistert und freuen uns sehr, dass wir heuer gemeinsam einen Kooperationsvertrag für die kommenden fünf Jahre abgeschlossen haben.“

Das komplette Festival-Programm gibt es unter www.paddelstadt.at/festival/

Family Day: Paddelnachwuchs begeistern

Wer seine Kinder für Stand-Up-Paddeln begeistern will, sollte das Angebot des Family Days nutzen. Im SUP Village stehen für Schulklassen, Familien und allen Sportvereinen kostenlose Test- und Trainingsmöglichkeiten bereit – betreut durch Elite-Paddler:innen der SUP-Alps Trophy. Zudem entfallen für U16-Sportler:innen alle Gebühren für die vier Einzelrennen. Wenn der Nachwuchs lieber nicht aufs Wasser möchte, kann er sich stattdessen auf der großen Hüpfburg austoben.

Buntes Rahmenprogramm: Yoga, Picknick und After Race Party Mittelpunkt des Festivals ist wieder das SUP-Village, beim Strandcamping Gruber in Faak. Hier starten nicht nur viele der Rennen, sondern hier finden auch jede Menge Veranstaltungen statt wie das SUP-Yoga, das große SUP-Picknick und die After Race Partys „Villacher Bier“ mit Live-Musik und Barbecue. Das Testival bietet zudem täglich die Möglichkeiten aktuelle SUP-Boards und Zubehör zu testen.

Kanuwandern auf der Drau

Wer fern ab der Rennen einmal die Umgebung auf dem Board oder im Kanu erkunden will, dem sei die Freizeitbase in Villach mit Kanuverleih und Radbutler ans Herz gelegt. Sie ist vom 1. Mai bis 2. Oktober von 10.00 bis 18.00 Uhr in Betrieb. Weitere Infos: https://draupaddelweg.com/basecamp-villach/

Weitere Informationen: www.visitvillach.at und www.paddelstadt.at

Quelle und Fotos: Villach Tourismus GmbH

Booking.com
Toureal Reisemagazin
Über Toureal Reisemagazin 159 Artikel
Wir informieren über Hotels und Urlaub. Lesen Sie Reiseberichte, Hoteltests & Urlaubstipps. Hier erhalten Sie persönliche und unverfälschte Eindrücke der Autoren, die Land und Leute direkt vor Ort besucht haben und somit auch wissen, worüber geschrieben wird. In unserem Buchungsportal können Sie verschiedenste Urlaubsreisen direkt buchen oder auch einfach nach ähnlichen Reiseangeboten stöbern. Gastredakteuren mit interessanten Reiseberichten bieten wir in unseren Magazinen die Möglichkeit zur Veröffentlichung ihrer Berichte und Vermarktung Ihrers Autorenrankings. Wir würden uns über eine Kontaktaufnahme freuen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*