Auf geht’s nach Lenggries zum “Kripperl schaug’n”, vom 26. November 2021 bis zum 6. Januar 2022 präsentieren zahlreiche Geschäfte und die Pfarrkirche St. Jakob auf dem Lenggrieser Kripperlweg in den Schaufenstern ihre Krippen aus Familienbesitz.
Bis zum 6. Januar können sich Gäste in Lenggries auf dem Kripperlweg in festliche Stimmung bringen und dabei ihre Weihnachtseinkäufe erledigen. Denn die unterschiedlichen Modelle werden von zahlreichen Geschäften rund um Mode, Kulinarik, Geschenkartikel sowie Gesundheit und Wohlbefinden präsentiert. So können Sie den Weihnachts-Einkaufsbummel mit einem Spaziergang auf dem Kripperlweg um die weihnachtliche “Lenggrieser Scheib’n” verbinden.
Insgesamt 23 Aussteller gibt es im Ortszentrum in einem Umkreis von ca. 500 Metern, darunter auch Bäckereien, die Gemeindebücherei und die Pfarrkirche St. Jakob. Die Kunstwerke stammen meist aus Familienbesitz und versprechen viel Abwechslung.
Zu sehen gibt es alpenländische, orientalische und Wurzelkrippen, die Figuren sind liebevoll gestaltet: mal handgeschnitzt aus Holz, mal kunstvoll modelliert aus Wachs, teilweise mit maßgeschneiderten Gewändern und sehr detailreich. Die älteste Krippe mit Figuren aus dem 19. Jahrhundert ist im Heimatmuseum zu bewundern, die modernste in Sepps Müsikwerkstatt, in der die Schüler der Musikschule eine Lego- und Playmobilkrippe gestaltet haben.
Auch außerhalb des Advents geht es im Isarwinkel besinnlich zu: Bei der Laternentour mit dem Flößer, der am 11., 18. und 30. Dezember ab 17 Uhr auf den Spuren des traditionellen Gewerbes zu geschichtsträchtigen Orten führt.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.lenggries.de.
Quelle und Fotos: Tourist Information Lenggries
Hinterlasse jetzt einen Kommentar