Ich war im München zum Kochevent „Cook doch mal Kartoffel – zum Mitmachen“ ins Kochstudio “Koch dich glücklich“ eingeladen, um mit Franz Schned ein 3-Gänge Menü mit Kartoffeln zu kochen.
Die besten Partys werden in der Küche gefeiert, bei unserer Küchenparty stand die Bayrische Kartoffel im Mittelpunkt. Zu diesen Kochevent hatte die Bayerische Kartoffel GmbH eingeladen, um Gerichte mit bayerischen Kartoffeln zauberhaft zu präsentieren, zu kochen und genießen.
Michelle I. – 44. Bayerische Kartoffelkönigin
Mit von der Partie war die Bayrische Kartoffelkönigin Michelle I. Michelle Hofner, die auf einem landwirtschaftlichen Hof aufgewachsen ist, kam schon von klein auf mit allen Arbeiten rund um die Kartoffel in Kontakt. Es ist ihr eine sehr große Ehre, die Bayrische Kartoffel selbst für ein Jahr vertreten zu dürfen. Die Kartoffelkönigin fährt im Winter gerne Ski, im Sommer findet man sie meistens auf dem Feld bei der Kartoffel- und Getreideernte und wenn es regnet, backt sie gerne Kuchen. Voller Leidenschaft erzählt sie von ihrer Liebe zur Kartoffel. Am liebsten bereitet sie die zarten Knollen als Kartoffelsalat zu.
Wir schälten die gekochten Kartoffeln, schnitten Pilze, zerkleinerten Koriander und kochten unter Anleitung von Franz Schned. Er ließ uns als erstes mal gekochte Kartoffeln pur verkosten. Franz Schned liebt das Bodenständige, die Kartoffel gehört zu seinen Lieblingsprodukten, die er gerne verkocht und verspeist. Er ist der heimischen Knolle sehr verbunden. In Eching bei München betreibt er einen Currywurststand und serviert beste Pommes. Er bringt die Marketing-Initiative „Bayerische Kartoffel“ hinaus in die große weite Welt, denn stolz trägt er das Logo der Bayerischen Kartoffel auf seiner Kochjacke.
Franz Schned ist als Gourmetpate&Culinary Ambassador auf der AIDA-Flotte unterwegs und schickt die Geschmacksknospen der Gäste regelmäßig auf Erlebnisreise. Er ist kartoffelbegeistert und wurde aus diesem Grund zum Markenbotschafter der „Bayrischen Kartoffel“. „Mit seinen kreativen Gerichten zeigt er, dass der Erdapfel nicht nur als langweilige Beilage daherkommt“ so Johann Graf, Geschäftsführer der Bayerischen Kartoffel GmbH.
Mit einer guten Portion Humor zeigt er uns wie die Zubereitung der ausgefallenen Gerichte am besten funktioniert. Als Erstes wird die Vorspeise, ein leckerer Kartoffel-Avocado-Salat von ihm zubereitet.
Vorspeise: Kartoffelsalat mit Avocado
Zutaten für 4 Personen:
• 400 g festkochende Kartoffeln
• 2 reife Avocados
• 100 ml Olivenöl
• 2 Zitronen
• Salz, Pfeffer
• 1 Bund Schnittlauch
Zubereitung:
Die Kartoffeln garkochen, abkühlen lassen und pellen – am besten schon am Vortag. In grobe Würfel schneiden. Avocados halbieren, die Steine entfernen und ebenfalls in grobe Würfel schneiden.
Alles zusammen in eine Schüssel geben, das Olivenöl zufügen und die 2 Zitronen darüber auspressen. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden, in die Schüssel streuen und alles gründlich vermengen. Er hatte noch Rucolasalat darüber gegeben.
Der Kartoffel-Avocado-Salat war besonders lecker, dazu wurde ein gutes Glas Wein gereicht.
Als nächsten Gang bereitete Franz Schned den Hauptgang Kartoffel-Kokos One Pot zu. In deinem großen Topf wird die besondere Suppe gekocht.
Hauptgericht – Kartoffel-Kokos one Pot
Zutaten für 4 Personen:
500 ml Kokosmilch
200 ml Gemüsebrühe
3 EL Sojasauce
1 EL Currypulver
600 g festkochende Kartoffeln
2 Frühlingszwiebeln
300 g Erbsen, TK, vorher auftauen
200 g Champignons, braune
½ Limette
8 Zweige Koriander
Zubereitung
Die Kartoffeln schälen und in Würfel à ca. 2 cm schneiden. In einem Topf die Kokosmilch und die Gemüsebrühe zusammen mit der Sojasoße und dem Currypulver aufkochen.
Die Kartoffelwürfel hinzugeben und ca. 15 Minuten köcheln lassen.Die Erbsen hineingeben, Limette über dem Topf auspressen, umrühren und weitere 5 Minuten erwärmen. In der Zwischenzeit gewaschene Frühlingszwiebeln in feine Ringe und die geputzten Pilze in Streifen bzw. Scheiben schneiden. Den Koriander grob zupfen oder hacken.
Den veganen Kartoffel-Kokos-One-Pot in Schalen geben und nach Belieben mit den Pilzen, den Frühlingszwiebeln und dem Koriander toppen.
Zu guter Letzt wurde zusammen noch die Nachspeise Süße Knödel zubereitet.
Nachspeise – Süße Knödelinos
Zutaten für 4 Personen:
½ Päckchen Knödelinos
Butterschmalz
1 El. Semmelbrösel
1 gehäufter EL Zucker, Zimt
1 Päckchen Vanillezucker
Zubereitung:
Butterschmalz in der Pfanne erhitzen, Semmelbrösel darin anrösten und abkühlen lassen. Zucker, Zimt und Vanillezucker damit vermischen. Knödelinos vorsichtig in reichlich kochendes Salzwasser geben. Dabei beachten, dass sie genug Platz zum schwimmen haben. Bei geringer Wärmezufuhr (nicht sprudelnd kochen) mit Deckel 12 -15 Minuten ziehen lassen.
Knödelinos mit einer Kelle aus dem Wasser heben, gut abtropfen lassen und anschließend in der Zucker-Semmelbrösel-Mischung rundherum wälzen. Zu den süßen Knödelinos passt Apfelmus oder Vanilleeis.
Es war ein echt leckeres Menü und wir lernten die Kartoffel mal anders kennen und was man mal anderes damit zubereiten kann.
Die Kraft der Kartoffel hilft im Frühling winterlichen Ballast abwerfen, denn die wertvollen Inhaltsstoffe helfen dabei, den Körper zu entwässern, den Säure-Basen-Haushalt des Körpers auszugleichen und das Immunsystem zu stärken. Die regionale Knolle ist eine ideale Zutat, wenn überflüssige Pfunde purzeln sollen. Die langkettigen Kohlenhydrate der quasi fettfreien und kalorienarmen Kartoffel sorgen für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl.
Markenbotschafter Franz Schned verrät Rezepte für den gesunden Klassiker
Pellkartoffeln mit Dips aus Quark bringen den Organismus in Schwung.
Man sieht ihr den Reichtum an Vitaminen und Mineralstoffen kaum an, so wird die heimische Kartoffel meist kaum als Superfood, sondern vielmehr als Kohlenhydratbombe und nährstoffarmer Dickmacher gesehen. Dabei ist die Kartoffel eine echte Powerknolle, die von zu beinahe 80 Prozent aus Wasser besteht und sowohl im rohen sowie im gekochten Zustand mit nur 0,1% quasi fettfrei ist.
Schon gewusst, dass 100 Gramm Kartoffeln, mit einem Kohlenhydrat-Gehalt von rund 16%, nur halb so viele Kalorien wie die gleiche Menge an Nudeln haben. Sogar Reis bringt in Relation mehr Kalorien auf die Waage. Die gesunden langkettigen Kohlenhydrate der Kartoffel lassen den Blutzuckerspiegel nur langsam steigen und halten ihn dann konstant – eine klare Absage an dick machende Heißhungerattacken.
Neben ihrer Sattmachqualität ist die oft unterschätzte Knolle aus der Region ein wichtige Vitamin- und Mineralstoffquelle. In ihr stecken Vitamin C, Vitamin B1, B2, B5 und B6 – allesamt wichtig z.B. für die Stärkung des Immunsystems. Die Kartoffel liefert auch Kalium, das die Nierentätigkeit anregt und somit dem Körper hilft, überflüssige Wassereinlagerungen auszuscheiden. Andere enthaltene Mineralien und Spurenelemente wie Kalzium, Magnesium, Phosphor, Eisen und Zink sind essenziell für Stoffwechsel und Zellaufbau.
Pellkartoffeln mit feinen Dips – Pure Protein-Power
Die Kartoffel enthält essenzielle pflanzliche Aminosäuren mit hoher biologischer Wertigkeit, die besonders gut vom Körper aufgenommen werden. Die Protein-Power lässt sich noch steigern, indem man eiweißreichen Quark zu den Kartoffeln reicht. „Denn wenn die Kartoffeln mit wenig Wasser und Salz in der Schale gegart werden, bleiben die Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente bestmöglich erhalten“, erklärt Franz Schned. Der Profi-Koch hat einige leckere Dips kreiert, die sich leicht nachmachen lassen.
Rezepte für Dips:
Curry-Limetten Quark Dip
130 g Magerquark
30 ml Limettensaft
1/2 Limetten, Abrieb
1 TL Currypulver
Zucker, Salz, Pfeffer
Avocado-Quark-Dip
1 Avocado
100 g Magerquark
1 TL Senf grob
1/2 Zitrone frisch
Salz, Pfeffer
Kräuter-Quark-Dip
2 EL Olivenöl
½ Knoblauchzehe
125 g Magerquark
1 EL Mineralwasser
1½ EL Petersilie und Schnittlauch
1/2 Zitrone, saft
Salz, Pfeffer
Weitere Informationen und Inspirationen unter: www.bayerische-kartoffel.de www.youtube.com/bayerischekartoffel
Es wird bald Frühling und es ist Zeit sich vom Winterspeck zu verabschieden und den Körper zu entschlacken, um rechtzeitig der Frühjahrsmüdigkeit entgegenzuwirken. Statt anstrengender Diät empfehlen wir leichte, energiereiche Kartoffelgerichte. Die wertvollen Inhaltsstoffe der Knolle unterstützen den Körper zu entwässern, den Säure-Basen-Haushalt auszugleichen, das Immunsystem zu stärken und dabei überflüssige Pfunde purzeln zu lassen.
Über die Bayerische Kartoffel GmbH
Die Bayerische Kartoffel GmbH ist eine Initiative der bayerischen Kartoffelerzeuger und Kartoffelvermarkter aller sieben bayerischen Regierungsbezirke. Sie wurde 2013 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, das Image, die Qualität und die Vermarktung bayerischer Kartoffeln zu fördern. Dazu zählen auch Fertigprodukte aus Kartoffeln wie Pommes oder Knödelteig. Ihren Sitz hat die Bayerische Kartoffel GmbH in München. Von dort aus vertritt sie die 15 bayerischen Kartoffelerzeugergemeinschaften. Geschäftsführer der Bayerischen Kartoffel GmbH ist Johann Graf.
Danke dem Geschäftsführer, Johann Graf der Bayerischen Kartoffel GmbH, dem Markenbotschafter Franz Schned und der Bayrischen Kartoffelkönigin Michelle I. für den netten Abend und viel Wissenswertes über die Bayrische Kartoffel.
Fotos Gabriele Wilms
Hinterlasse jetzt einen Kommentar