Buchtipp: „Stark gegen Schmerzen“

Rate this post

Heute stelle ich ein Buchprojekt von Holger Stromberg „Stark gegen Schmerzen“, das gemeinsam mit dem renommierten Orthopäden und Sportmediziner Dr. Helge Riepenhof entstanden ist, vor.

Mit „Stark gegen Schmerzen“ wollen die beiden Autoren Arthrose-Patienten ein aufeinander abgestimmtes Selbsthilfeprogramm aus gezielter Bewegung und richtiger Ernährung an die Hand geben, wodurch die Betroffenen ihre Schmerzen lindern und im Bestfall auch erfolgreich loswerden können. Alleine in Deutschland leiden über 5 Millionen Menschen an der beschwerlichen Gelenkerkrankung.

Arthrose ist die weltweit häufigst auftretende Gelenkerkrankung und für unzählige Menschen mit täglichen Schmerzen verbunden. Über 5 Millionen Deutsche leiden darunter, dass nach und nach die Knorpel zwischen den Gelenken zerstört werden. Dabei macht die Krankheit keinen Unterschied zwischen jung oder alt, Couchpotatoes oder Sportlern. Oft bleiben die Betroffenen mit dem Gefühl zurück, ihrem sehr schmerzhaften Schicksal ausgeliefert zu sein, keinen Ausweg aus der dauerhaften Einnahme von Schmerzmitteln und den damit verbundenen Nebenwirkungen zu haben oder sich gar einer komplizierten Gelenkoperation unterziehen zu müssen.

Die gute Nachricht: Arthrose ist kein unabwendbares Schicksal, denn sie ist in den meisten Fällen eine Lebensstilerkrankung. Das heißt, man hat sie sich im Laufe des Lebens erworben, und so haben es Betroffene häufig selbst in der Hand, ihre Schmerzen zu lindern oder gar zu besiegen.

Nutritionist, Nachhaltigkeits- und Ausnahmekoch Holger Stromberg und TV-Bewegungs-Doc und Orthopäde Dr. Helge Riepenhof wollen mit ihrem ganzheitlichen Programm in ihrem Buch „Stark gegen Schmerzen“ Arthrose-Patienten den Weg in ein (möglichst) schmerzfreies Leben weisen. Wie das funktioniert?

Mit gezielter Bewegung und der richtigen Ernährung, zwei Faktoren, deren Ansätze einfach verständlich und übersichtlich aufbereitet sind. Die beiden Autoren kombinieren in ihrem Selbsthilfeguide die mit entscheidenden Bereiche Ernährung und Bewegung und ergänzen sich in ihrem Expertenwissen und ihren Erfahrungen optimal.

Holger Stromberg beschreibt, welch erheblichen Einfluss die Umstellung auf eine pflanzenbasierte Ernährung mit viel Gemüse, gesunden Fetten und reinem Wasser für die Gelenke sowie die Linderung der Beschwerden haben kann. Der international anerkannte Ernährungsexperte, der in jungen Jahren selbst an Arthrose litt erklärt, welche Lebensmittel zu welchem Anteil man zu sich nehmen sollte, um die Gelenke gesund zu erhalten und welche Produkte schädliche Entzündungsprozesse beschleunigen. Holger Stromberg weiß zudem aus eigener Erfahrung und auch durch seine zehn Jahre beim DFB, wie mächtig die richtige Ernährung im Kampf gegen Schmerzen wirken kann und macht allen Betroffenen Mut, wie sie durch einen optimierten Speiseplan und Warenkorb das Immunsystem und das Regenerationspotenzial des Körpers optimal unterstützen können. Dazu hat er mehr als 50 vegetarische Rezepte kreiert, die man nicht nur leicht nachkochen kann, sondern die der beste Beweis dafür sind, wie lecker gesund schmeckt.

Der anerkannte Orthopäde Dr. Helge Riepenhof hat ein maßgeschneidertes Übungsprogramm für alle großen Gelenke entwickelt, welches bereits zahlreichen Patienten und Profisportlern geholfen hat. Die Übungen kosten nur wenig Zeit, bringen aber viel Entlastung in den jeweiligen Schmerzzonen. Auch spricht der erfolgreiche Sportmediziner darüber wie wichtig Sport und Muskelaufbau sind. Bewegung füttert und stärkt den Knorpel, eine ausgeprägte Muskulatur ist ein wirksamer Schutz für Knochen und Gelenke, so werden diese bei Bewegung besser geschont und geschützt. Auch sind Muskeln ein natürlicher Entzündungshemmer, ein weiterer hilfreicher Aspekt um der Arthrose entgegenzutreten.

Das Buch ist ein übersichtliches und einfach verständliches Selbsthilfeprogramm. Der Leser erfährt was rund um das Thema Arthrose wirklich wichtig ist und wie ein schmerzfreies Leben gelingen kann – ganz ohne OP und Tabletten.

Holger Stromberg

Holger Stromberg erhält als jüngster Koch Deutschlands mit 23 Jahren den Michelin-Stern und revolutioniert als Präsident der Köchevereinigung „Junge Wilde e.V.“ die avantgardistische Foodszene. Ab 2003 geht er mit seinen europaweit agierenden Gastro- und Consulting Unternehmen f.e.b. GmbH & STROMBERG*
Consulting GmbH eigene Wege. Zehn Jahre lang begleitet er im DFB-Betreuerstab als Ernährungscoach und Koch die Deutsche Fußballnationalmannschaft und kehrt 2014 als Koch der Weltmeister aus Rio zurück.

Holger Strombergs Anspruch ist es, Foodtrends nicht zu folgen, sondern sie zu erkennen und vorzuleben. Seine Mission besteht darin, die Gewohnheiten der Menschen in Unternehmen und im Privaten mit den bestmöglichen Alternativen im Sinne einer ausgewogenen und nachhaltigen Ernährung positiv zu beeinflussen
und so viele Menschen wie möglich um zu begeistern. Vor diesem Hintergrund entwickelt und arbeitet er als Nachhaltigkeitskoch, Consultant und Nutritionist mit seinem Team konsequent an planetenfreundlichen „Essen ändert alles“-Ernährungslösungen für den Alltag und an der Ernährung der Zukunft für Jedermann.

Dr. med. Helge Riepenhof

Dr. med. Helge Riepenhof leitet seit 2016 das Zentrum für Rehabilitationsmedizin und die sportmedizinische Abteilung des BG Klinikums in Hamburg. Er ist ein weltweit hoch angesehener Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin. Er war Mannschaftsarzt des Fußball-Spitzenclubs AS Rom, sowie eines Fußball-Klubs in England, Teil des deutschen Ärzteteams bei Olympischen Spielen und ist seit Kurzem medizinischer Berater der NBA, der US-amerikanischen Basketball-Profiliga.

Mit seinen Kollegen Dr. Melanie Hümmelgen und Dr. Christian Sturm ist er Teil der »Bewegungs- Docs«. Die drei Experten führen seit Anfang 2018 erfolgreich zusammen durch ihre TV Sendung und helfen den unterschiedlichsten Patienten und Patientinnen. Das gemeinsame erste Buch erschien im April 2020 und schaffte es direkt auf die Spiegelbestsellerliste.

Wissen um die Kraft von gesunder Ernährung und Bewegung und haben gut lachen: Holger Stromberg und Dr. Helge Riepenhof freuen sich über ihr neues gemeinsames „Stark gegen Schmerzen“, ZS Verlag, 24,99 Euro

f.e.b. GmbH
Kirchenstraße 88 / Rgb
81675 München
Tel: +49 89 621 894 0
E-Mail: info@stromberg-live.de
Web: www.stromberg-live.de
Bilder von Coco Lang

Booking.com
Gabriele Wilms
Über Gabriele Wilms 734 Artikel
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Tätigkeit als Reisejournalistin und Bloggerin. Ich betreue Toureal als verantwortliche Chefredakteurin. Gut ein Drittel des Jahres bin ich daher für unser Reisemagazin unterwegs in den schönsten Hotels, Regionen Europas und weltweit.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*