Urlaub in Oberösterreich – Singles werden gemeinsam aktiv

Seinen Urlaub als Single mit anderen Single’s erleben heißt Aktiv-Urlaub im Mühlviertel, von Wanderungen, über Morgenläufe bis hin zum Nordic-Walking und mehr.

Aktivurlaub für Singles: Oberösterreich bietet viele Möglichkeiten

In Deutschland sind rund 18 Millionen Menschen Single – Tendenz steigend. Neue Leute kennenlernen und gemeinsam aktiv sein, ist aufgrund des oftmals stressigen Alltags fast unmöglich. Geht es in den Urlaub, dann wird das „Single-Dasein“ weiterhin gefristet. Doch das muss nicht sein. Denn viele Singles genießen es, ihren Urlaub mit „Gleichgesinnten“ zu verbringen. Dabei gilt es zwei Dinge zu vermeiden: Das romantische Pärchenhotel, wo im Restaurant ausschließlich Tische für „2“ zur Verfügung stehen und das Hotel mit Baggerambiente inklusive Anmachspielchen. Single-Urlaub bedeutet, genauso viel Gemeinschaft und Alleinsein zu genießen, wie es gerade gewünscht wird.

Aktiv im Mühlviertel – Make Friends

Wer viel erleben will, der ist im Mühlviertel, im Norden Oberösterreichs, genau richtig. Die Region bietet vielerlei Möglichkeiten, um sportlich aktiv zu werden. Neben einer Vielzahl von Wanderwegen gibt es die Möglichkeiten für Radtouren oder zum Mountainbiking. Selbst Reiten und das Baden in einem der vielen Naturseen ist möglich. Die sanften Hügel und mystischen Wälder laden zu Bewegung und Entspannung ein. Bei den Wanderungen führen die Wege vorbei an Almen und wunderbaren Aussichtspunkten. Wer Lust auf Nordic Walking in der Region Mühlviertel hat, den erwarten einige Highlights, wie der Nordic Fitness Park in Ulrichsberg/Schöneben mit seinen vier Nordic-Walking-Trails. Aber auch die Walking Arena am Braunberg lockt mit einem Routennetz von insgesamt 25 Kilometern.

Im Winter können sich die Urlauber neben Skifahren und Snowboarden auf den langen Loipen beim Langlaufen entspannen und die winterliche Idylle des Granithochlandes genießen. Wer nicht auf dem Rücken eines Pferdes durch die Natur galoppieren möchte, hat die Möglichkeit bei einer Pferdeschlitten- oder Pferdekutschenfahrt die Landschaft auf sich wirken zu lassen. Der Winter bewegt die Menschen dort ebenso wie der Sommer, denn Schnee und Eis bereiten sportliche Winterfreuden. Und damit Singles nicht allein all diese Freuden des Urlaubs erleben müssen, gibt es speziell für Alleinreisende das Hotel-aviva.at. Das Wellnesshotel hat es sich zur Aufgabe gemacht, Singles und Alleinreisenden die optimale Basis für ein neues Gefühl von „Gesellschaft erleben“ zu bieten. Man reist alleine an, macht jedoch gemeinsam Urlaub. Dennoch ist diese Destination nicht mit einem klassischen Cluburlaub für Singles zu vergleichen. Denn das Motto im Hotel Aviva lautet „Alles können, aber nichts müssen.“

Wellness & Kulinarik

Wellnessbetriebe im Mühlviertel haben sich die natürlichen Ressourcen zu Nutze gemacht, um ihre Gäste mit genussvollen Momenten zu begeistern. Dazu zählen großzügige In- und Outdoor-Badebereiche, Saunalandschaften sowie zahlreiche Massage- und Kosmetikbehandlungen.

Das Mühlviertel hat neben seiner klassischen, bodenständigen Kost wie Knödel, Krautgerichte, Bratl, Strudel und Bier kulinarisch natürlich noch sehr viel mehr zu bieten. Haubenlokale sind in Oberösterreich genauso angesiedelt wie urige Wirtshäuser. Egal ob beim Frühstück, Brunch, Mittagessen, Snack oder Abendessen – zu Tisch ergeben sich für Alleinreisende und Singles überdies noch besonders viele Gelegenheiten, um mit anderen Gästen in Kontakt zu treten. Gesprächsthemen ergeben sich beim Essen und Trinken wie von selbst. Und wer weiß, vielleicht entsteht mit dem Tischnachbarn die eine oder andere Freundschaft oder sogar mehr.

Ich danke dem Mühlviertel für die Unterstützung

Fotos Gabriele Wilms

Booking.com
Gabriele Wilms
Über Gabriele Wilms 749 Artikel
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Tätigkeit als Reisejournalistin und Bloggerin. Ich betreue Toureal als verantwortliche Chefredakteurin. Gut ein Drittel des Jahres bin ich daher für unser Reisemagazin unterwegs in den schönsten Hotels, Regionen Europas und weltweit.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*