Endlich wieder Reiselust – Sorglos reisen dank guter Vorbereitung

Rate this post

So langsam kommt sie wieder zum Vorschein: die Reiselust. Nach zwei Jahren krisenbedingter Zurückhaltung haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Welt nicht besser wird, wenn wir zu Hause bleiben.

Im Gegenteil: Wenn sich alle Familienmitglieder über einen langen Zeitraum nur noch zu Hause aufhalten, wird auch das gemütlichste Heim nach und nach zu einem Krisenherd. Das lässt sich vermeiden, indem man endlich wieder mal die Koffer packt und sich auf die Reise zu einem schönen Urlaubsziel begibt.

Wohlbehagen tanken

Es muss ja nicht gleich eine Weltreise sein. Schöne Orte, an denen man sich entspannen kann, gibt es überall und viele sind gar nicht weit entfernt. Wenn man gerade besonders anstrengende Zeiten hinter sich hat, tut ein Aufenthalt im Wellness-Hotel richtig gut. So eine kleine Auszeit ist immer eine gute Idee, vor allem, wenn man weiß, dass man anschließend im Job wieder voll gefordert wird.

Möglicherweise steht gleich danach eine Geschäftsreise an, die, wie jeder weiß, in der Regel nicht viel mit Wellness zu tun hat. Doch auch hier kann man einiges an Stress herausnehmen, indem man von der Planung bis nach der Rückkehr darauf achtet, dass man ein paar Fehler bei Geschäftsreisen vermeidet, die häufig gemacht werden. Auf diese Weise kann man unter Umständen viel Zeit und vor allem Nerven sparen.

Wurde auch nichts vergessen?

Einer der häufigsten Anlässe, durch die auf Reisen Stress entsteht, ist, wenn man vergisst, wichtige Reiseutensilien einzupacken. Wer zum Beispiel unterwegs ist, um bei einem wichtigen Geschäftspartner einen PowerPoint-Vortrag zu halten, und feststellt, dass die Batterie in seiner Fernbedienung leer ist, hat ein Problem. Darum tut er gut daran, die Überprüfung seines Equipments einschließlich ihrer Funktionsfähigkeit als festen Punkt in seine Reisevorbereitungen aufzunehmen, um notfalls noch die nötigen 9V-Batterien nebst passender RS Components besorgen zu können.

Für den Fall, dass man die Reise mit dem Flugzeug antritt, kann es nicht schaden, wenn man sich vorab über die Bestimmungen schlaumacht, die hier für das Mitführen von Batterien im Handgepäck gelten. Sonst könnte es sein, dass die Reise bereits am Check-in am Flughafen zu Ende ist, es sei denn, man lässt die kostbaren Batterien dort zurück.

Alles perfekt vorbereitet

Aber auch im Privatleben läuft nicht immer alles glatt, wenn es endlich in den ersehnten Urlaub geht. Auch hier gibt es nicht selten erst einmal ordentlich Stress, bis die Familie endlich im Flieger sitzt. Deshalb können ein paar Tipps für einen entspannten Urlaubsstart sehr hilfreich sein, die uns erfahrene Globetrotter vermitteln. Mit ihnen kann man vermeiden, dass bei den Vorbereitungen und auf dem Weg zum Flughafen unnötiger Druck entsteht.

Am besten legt man eine Checkliste an, in der alles aufgelistet ist, was man unterwegs braucht. Sie beginnt damit, dass rechtzeitig überprüft werden sollte, ob noch alle Pässe gültig sind und alle die nötigen Impfnachweise haben, um die Reise überhaupt antreten zu können. Für die gesundheitliche Versorgung unterwegs ist eine gut bestückte Reiseapotheke zuständig. Darin ist im Fall des Falles alles zur Hand, was man braucht, um kleinere Verletzungen, einen Sonnenbrand oder eine Magenverstimmung zu behandeln. Dank dieser Vorsorge können sich alle auf ein sorgenfreies Urlaubserlebnis freuen.

Fotos Gabriele Wilms

Booking.com
Toureal Reisemagazin
Über Toureal Reisemagazin 123 Artikel
Wir informieren über Hotels und Urlaub. Lesen Sie Reiseberichte, Hoteltests & Urlaubstipps. Hier erhalten Sie persönliche und unverfälschte Eindrücke der Autoren, die Land und Leute direkt vor Ort besucht haben und somit auch wissen, worüber geschrieben wird. In unserem Buchungsportal können Sie verschiedenste Urlaubsreisen direkt buchen oder auch einfach nach ähnlichen Reiseangeboten stöbern. Gastredakteuren mit interessanten Reiseberichten bieten wir in unseren Magazinen die Möglichkeit zur Veröffentlichung ihrer Berichte und Vermarktung Ihrers Autorenrankings. Wir würden uns über eine Kontaktaufnahme freuen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*