Bei Lufthansa Treibstoffzuschlag neu gestaffelt

Rate this post

Die zur Lufthansa gehörenden Airlines erhöhen den Kerosinzuschlag auf der Langstrecke und staffeln ihn künftig nach Buchungsklasse. Bislang orientierten sich die Treibstoffzuschläge an der Streckenlänge.

Der Lufthansa-Konzern erhöht den Treibstoffzuschlag auf Langstreckenflügen und folgt damit einem Branchentrend. Bislang richtete sich deren Höhe nach der Streckenlänge. Lufthansa, Austrian Airlines, Swiss und Brussels Airlines staffeln ab 7. August 2013 ihre Treibstoffzuschläge auf der Langstrecke nach Reiseklasse. Die Erhöhung trifft ausschließlich die Premium-Kunden, das sind Passagiere der Business und First Class. Sie müssen künftig pro Strecke einen Treibstoffzuschlag von 170 bis 192 Euro bezahlen. Das sind 50 Euro mehr als bisher. Die Erhöhung betrifft auch alle ab dem 7. August 2013 ausgestellte Tickets der Konzerntöchter Swiss und Austrian Airlines sowie von Brussels Airlines, sowie alle Miles&More-Prämientickets. Economy-Passagiere und Reisende auf den Europastrecken sind von den Erhöhungen nicht betroffen. In der First und Business betragen die Zuschläge dann 50 Euro pro Interkont-Streckenabschnitt (ausgenommen sind Flüge von/nach Ägypten, Algerien, Israel, Jordanien, Libanon, Libyen, Marokko, Syrien und Tunesien). Unverändert bleiben die Zuschläge für Economy-Tickets (Langstrecke) sowie für Business- und Economy-Tickets (Europa).

Die Kerosinkosten sind bei den Airlines der größte Kostenfaktor – noch vor den Personalkosten. Im Lufthansa-Konzern haben sich die Ausgaben für Kerosin von 2009 bis 2012 von 3,7 Mrd. Euro auf 7,4 Mrd. Euro verdoppelt.

Quelle: airline-news

Booking.com
Gabriele Wilms
Über Gabriele Wilms 778 Artikel
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Tätigkeit als Reisejournalistin und Bloggerin. Ich bin Inhaberin des Reisemagazin Toureal und betreue es als verantwortliche Chefredakteurin. Gut ein Drittel des Jahres bin ich daher in den schönsten Hotels, Regionen Europas und weltweit für unser Reisemagazin unterwegs .

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*