Vom Bett in die Therme mit eigener Solequelle

Rate this post

Das Resort Mark Brandenburg liegt direkt am Ufer des Ruppiner Sees. Zum Resort gehört die hoteleigene Therme – die Fontane Therme und die Fontane Quelle. Vom Bett in die Therme, ganz einfach im Bademantel über den Bademantelgang, wo gibt es so etwas sonst noch?

Das Wellness-Hotel überzeugt aber auch mit seinem exklusiven Ambiente und dem ausgezeichneten Service, bis hin zu einer ausgezeichneten, regionalen und saisonalen Küche. Wenn man das Hotel betritt ist man erst einmal überwältigt, die Eingangshalle ist nach oben offen und zum See bietet die komplette Glaswand einen freien Blick aus jeder Etage auf den wunderschönen See, der sich ständig verändert. Zwei Glasfahrstühle bringen Sie in die richtige Etage und bieten dabei einen tollen Rundumblick.

In den 121 Komfort und Superior Zimmer können Sie sich richtig wohl fühlen, die geräumigen und gemütlich eingerichteten Zimmer bieten Komfort und viel Licht und einen tollen Blick auf den See durch die bodentiefen Fenster. Kochen Sie sich einen Tee oder Kaffee und genießen ihn auf Ihrem Balkon bei herrlichem Sonnenschein. In den Zimmern haben sie über das Fernsehsystem kostenfreies WLAN.

Morgens von den Sonnenstrahlen geweckt, geht es nach der Morgentoilette in die Badebekleidung, Bademantel und Badeschlappen und ab in die Therme und so beginnt ein toller Wellnesstag in der Fontane Therme. Erst einmal ein paar Runden in dem großen Süßwasserbecken schwimmen. Man braucht zum Frühstück nicht extra ins Hotel, sich umziehen und ins Restaurant.

Sie können das Bademantelfrühstück direkt in der Therme im Bistro Seeblick vom Verwöhn-Buffet genießen. Und danach einfach wieder in den Wasser- oder Saunabereich der Therme. Für Hotelgäste öffnet der Wasserbereich 7.00 Uhr, der Saunabereich ist ab 10.00 Uhr bereit.

Im Spa-Bereich können Sie es sich bei verschiedenen Treatments und Bädern verwöhnen lassen. Sei es bei einem Thermalsole-Bad, bei dem Sie so richtig gut entspannen und das auch noch richtig gesund ist, oder eine Behandlung mit frischer Aloe Vera, nach der sich die Haut glatt wie ein „Kinderpopo“, wie man so schön sagt, anfühlt, einfach fantastisch.

Die Therme wird direkt aus der hauseigenen Thermalsolequelle gespeist. Rund 3.000 Liter der jodhaltigen Naturheilsole werden täglich aus der 1.700 Meter tiefen Fontane Quelle gefördert. Die Thermalsole entstand vor etwa 100.000 Jahren in der Tiefe der Ruppiner Schweiz aus Niederschlagswasser. Sie zeichnet sich durch besondere Reinheit und Qualität aus, da sie fernab von allen schadstoffhaltigen Umwelteinflüssen in der Tiefe auf ihre Förderung wartet.

Die Naturheilsole wird in der Therme in einem Sole-Außenbecken mit 2,5% Salzgehalt, einem weiteren mit 3,5% und einem Schwebebecken mit achtprozentiger Konzentration zum Baden aufbereitet. Weiter wird sie im Gradierwerk langsam über Schwarzdornreisig geleitet. Durch das Durchrieseln ist die Luft in unmittelbarer Nähe sehr salzhaltig und reinigt die Atemwege. Ein Bad in den Solebecken sollte 20 Minuten nicht übersteigen und es sollte eine 20-minütige Ruhephase folgen.

Die 5.000 m² große stilvolle Thermenlandschaft verfügt neben dem Wasserbereich über einen Saunabereich mit acht Saunen, mehreren Lounges, Ruhebereichen und im Spa einer liebevoll gestalteten Spa-Suite. Lassen Sie sich im runden Schwebebecken einfach treiben, wenn man dabei den Kopf im Wasser hält, hört man leise Musik. Das offene Dach lässt den Blick in den Himmel frei, was besonders schön am Abend auf den Sternenhimmel ist.

Am schönsten finde ich es in der, mit rund 400 m², größten Seesauna Deutschlands auf den Schaukeln, sanftes schwingen und dabei ordentlich schwitzen mit tollen Blick über den See. Und nach dem Saunagang ab ins kühle Nass, bei gerade mal 3 Grad, des Sees. Ein besonderes Erlebnis. Auf dem Dach kann man im Freien Nachruhen.

Abends sind die Solebecken und die Seesauna in tolles Licht gehüllt, was das Baden richtig romantisch macht. Die Therme hat täglich bis 22.00 Uhr geöffnet.

Das Restaurant Parzival empfängt Sie im stilvollen Ambiente mit ausgezeichneten Weinen. Die echt gute, frische Küche -Erdverbunden und ehrlich, so lautet die Küchenphilosophie des Resort- überzeugt auf kulinarischem Höchstniveau. Der Küchenchef Matthias Kleber und sein Team verarbeiten Produkte und Rohstoffe die überwiegend aus der Region mit einem Radius von rund 30 km stammen. Er kennt die Produzenten persönlich und legt Wert darauf, dass sie mit gesunden Lebensmitteln kochen.

Er hat eine besondere Kochschule in Leben gerufen und dabei macht er mit seinen Kochschülern eine viertägige Reise, die Ihr Leben verändern wird, denn gegessen wird das, was vorher selbst gesammelt, geangelt, gebacken oder geerntet wurde. Matthias Kleber ist nicht nur Küchenchef des Resort Mark Brandenburg, sondern auch Teamchef der Deutschen Nationalmannschaft der Köche. Im Restaurant Seewirtschaft können Sie den Koch in der Showküche beim Zubereiten der Speisen über die Schulter schauen. In den Sommermonaten können Sie gern die Speisen im Freien auf der großen Sonnenterasse mit Open-Air-Bar zu sich nehmen und genießen dabei einen tollen Seeblick. Die Kaminbar ist ein toller Ort, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Das Resort liegt in der herrlichen Natur der Ruppiner Schweiz mit ihren Seen und den Buchenwäldern. Der See glitzert im Sonnenlicht ständig anders, ein Schauspiel der Natur. Am Morgen ziehen leichte Nebelschwaden über den See und erzeugen eine mystische Stimmung. Abend spiegelt sich romantisch der Mond im See. Einfach traumhaft.

Das Resort bietet die verschiedensten Arrangements von „Lieblingsauszeit“, „Kuschelzeit“, „Weibertratsch“, „Kochschule“ bis hin zum „Fasten & Wellness“. Fasten und Wellness ist ein besonderes Arrangement, bei dem der Körper mit Fasten nach Buchinger entgiftet. Die ehemalige Radio Moderatorin Manuela Lenz wurde an der Deutschen Fastenakademie zur ärztlich geprüften Fastenlehrerin ausgebildet und heute betreut sie professionell die Fastengruppe.

Das Resort Mark Brandenburg kann ich besonders empfehlen, es liegt gerade mal 30 Minuten von Berlin und 2 Stunden von Hamburg entfernt im Herzen Brandenburgs. Ich bedanke mit bei Tanja von SPANESS und Conny von Rausch Communications & PR, die mir die tollen Aufenthalte im Resort Mark Brandenburg vermittelt haben.

Fotos Resort Mark Brandenburg

Booking.com
Gabriele Wilms
Über Gabriele Wilms 778 Artikel
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Tätigkeit als Reisejournalistin und Bloggerin. Ich bin Inhaberin des Reisemagazin Toureal und betreue es als verantwortliche Chefredakteurin. Gut ein Drittel des Jahres bin ich daher in den schönsten Hotels, Regionen Europas und weltweit für unser Reisemagazin unterwegs .

1 Trackback / Pingback

  1. Zur Wiedereröffnung des Resort Mark Brandenburg im neuen Look ♥ TOUREAL Reisemagazin

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*