Mit Yoga Rücken und Herz stärken

Rate this post

Yoga liegt erneut im Trend. Mit Übungen wie beispielsweise dem “Sonnengruß” werden alle wichtigen Muskelgruppen des Körpers trainiert. US-amerikanische Forscher haben nun positive Effekte der indischen Bewegungslehre bei Rückenschmerzen nachgewiesen.

Dazu wurden Studienteilnehmer, die unter solchen Schmerzen litten, in zwei Gruppen eingeteilt. Während die eine Gruppe an einem wöchentlichen 75-minütigen Yogakurs teilnahm, bekämpfte die andere Gruppe ihre Schmerzen medikamentös.

Sonnengruß

12 Übungen des Sonnengrußes – Yoga Vidya

Das Ergebnis zeigte, dass die “sportliche” Gruppe, die neben dem Kurs zusätzlich täglich circa 30 Minuten lang Yoga im Alleingang praktizierte, ihre Rückenschmerzen um ein Drittel reduzieren konnte. Bei den medikamentös behandelten Patienten wurde lediglich ein Rückgang der Schmerzen um fünf Prozent festgestellt.  Doch ist Yoga nicht nur gut für den Rücken. Laut Gesundheitsexperten von der ARAG empfehlen sich die Übungen auch zur Stärkung des Herzens, denn Yoga lässt das menschliche Herz variabler arbeiten.

Booking.com
Gabriele Wilms
Über Gabriele Wilms 778 Artikel
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Tätigkeit als Reisejournalistin und Bloggerin. Ich bin Inhaberin des Reisemagazin Toureal und betreue es als verantwortliche Chefredakteurin. Gut ein Drittel des Jahres bin ich daher in den schönsten Hotels, Regionen Europas und weltweit für unser Reisemagazin unterwegs .

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*