Oberstaufen, einziges Schroth-Heilbad in Deutschland

Rate this post

Oberstaufen liegt im wunderschönen Allgäu, ist ein Heilklimatischer Kurort und für seine Schrothkuren, die als „Medical Wellness“ – Therapie avaciert, ganz berühmt. Mit 7200 Einwohnern ist Oberstaufen ein Wohlfühl- und Wanderparadies auf etwa 800 m Höhe inmitten traumhafter Alpenlandschaft.

Bei einem Besuch unserer Redaktion auf Einladung der Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH ins Hotel Hauber, Oberstaufen wurde uns die Schrothkur näher gebracht. Sigbert Prestel stellvertretende Geschäftsführer bei Oberstaufen Tourismus schilderte uns eindrucksvoll und aus eigener Erfahrung heraus, er macht jedes Jahr eine Schrothkur, die Eckpunkte einer Schrothkur. Die Schrothkur wurde von Dr. Hermann Brosig im Jahre 1948, das Naturheilverfahren nach Johann Schroth nach Oberstaufen gebracht. Am 12. Januar 1949 hatte er bei Familie Lingg seinen ersten Schrothkur-Patienten im Hotel Büttner, so berichtet uns Frau Dr. Vera Brosig, die 70-igjährige Schwiegertochter von Dr. Hermann Brosig. Sie ist heute noch Kurärztin und mit Leidenschaft Schrothlerin. Herr Prestel zeigt uns die vier Säulen einer Schrothkur auf. Dabei sollte solch eine Kur mindestens 14 Tage, besser 3 Wochen, im Idealfall 4 Wochen (3 Wochen Kur und eine Woche Nachkur) dauern, dabei ist es wichtig, dass eine Schrothkur keine Diät ist, das abgenommen wird ist ein positiver Nebeneffekt.

1. Ernährung während der Schrothkur – Schroth`sche Diät

Der erste Bestandteil ist die Ernährung, die sollte während der Kur Salzfrei, Eiweißfrei und Fettfrei, also ein diätartiges Essen sein. Wichtig dabei ist nichts Rohes zu essen, es sollte die Nahrung immer gedünstet oder gekocht sein. Kein Obst essen. An sich basiert die Schrothkur auf dem jahrtausende altes Prinzip des Heilfastens. Auf Dauer würde eine Schrothkur zur Unterversorgung des Körpers führen. Die Schroth`sche Diät ist eine basische vegane Schonkost, frei von Cholesterin, tierischen Eiweiß und Fett, extrem salzarm und reich an Kohlenhydraten, pro Tag auf etwa 500 – 600 kcal reduziert. Die ersten Tage dieser Kur sind richtig schwer, aber die eiserne Disziplin wird belohnt, der Körper greift auf seine Reserven zurück und das Hungergefühl verschwindet.In der Regel nehmen Männer ca. 9-10 Kilo und Frauen ca. 5-7 Kilo ab.

2. die Schroth`sche Packung

Eine weitere Säule beim schrothen ist die Schwitzpackung und diese haben wir dann am nächsten Morgen selbst getestet. Man wird zwischen 4.00 und 4.30 Uhr vom Packer sanft geweckt, bekommt eine Tasse Tee zu trinken und nach 10 Minuten wird man dann eingepackt. Dabei werden wir mit dem ganzen, nackten Körper in kalte, nasse Tücher gewickelt und mit Decken und Tüchern wie eine Mumie eingepackt. Die Packer müssen eine spezielle Ausbildung im Schrothverein absolvierten und jedes Jahr einen Rot-Kreuz-Lehrgang machen. Nach kurzer Zeit tritt der Effekt ein, dass sie schlafwarme Haut gegen die Kälte ankämpft und stärker durchblutet. Durch die Packung werden die Poren geöffnet und man entgiftet den Körper, bei Rauchern, so Herr Prestel ist dies besonders stark zu riechen. Nach etwa einer halben Stunde fing ich an zu schwitzen und durch die Schnürung bleibt die Wärme in der Packung und so wird ein künstliches Fieber erzeugt und die kalten Tücher verwandeln sich in eine wohlig warme Hülle. Diese Packung sollte 2 Stunden jeden morgen dauern, da wir aber nicht ärztlich untersucht wurden, haben wir nur eine Stunde in der Packung gesteckt, was ich als sehr angenehm empfand, danach ist es wichtig noch einmal ausreichend zu ruhen, zu schlafen. Durch diese Packungen trainiert der Körper sein Immunsystem, durch das künstliche Fieber zerfallen die Bakterien, werden zerstört, dabei werden bei einer 14-tagigen Kur 11 Packungen und bei einer 21-tagigen Kur 16 Packungen gemacht.

Schroth`sche Trinkverordnung – dritte Säule

Dies ist ein Wechsel von Trink- und Trockentagen, welche die Stimmung entscheidend anhebt. Dabei verordnet der Kurarzt allen Kurgästen, bei denen keine Indikation dagegen spricht, eine bestimmte Menge Wein pro Tag. Dies hat Oberstaufen schon mal den Ruf eines „Säuferdorfs im Allgäu“ gebracht. Dies hat aber nicht geschadet, zumal der Wein nicht zwingend getrunken werden muss und bei Männern auf einen halben Liter und bei Frauen auf ein Viertel begrenzt ist. Entscheidend ist der rhythmische Wechsel zwischen Tagen mit viel und solchen mit weniger Flüssigkeitsaufnahme. Während der Trockentage werden Flüssigkeitseinlagerungen aus dem Bindegewebe ins Blut gezogen. Am Trockentag gibt es morgens eine Tasse Tee mit Honig, Mittagessen und abends eine Suppe und einen Wachholderschnaps in Orangensaft. An den Trinktagen werden Giftstoffe über den Urin aus dem Körper gespült.

vierte Säule – Bewegung und Ruhe

Auch die vierte Säule trägt zum Wohlbefinden während der Kur bei, dabei sind die Ruhepausen am wichtigsten, wie zum Beispiel nach dem Mittagessen zu ruhen. Individuelle Bewegung, am besten in freier Natur werden ebenso wie Ruhe verordnet. Für Ruhe und Entspannung an den Trockentagen sorgen zum Beispiel Massagen und Wellness. Und dafür ist das Alpenresort Hauber bestens geeignet, mit einem hervorragend ausgebildeten Team, einem eigenen Klimapfad und ein Hotel in dem man sich sofort zu Hause fühlt und genau davon haben wir uns persönlich überzeugt und uns richtig wohl gefühlt. Fazit des Herrn Prestel – die Schrothkur macht glücklich und die Geschmacksnerven werden geschult.

Laut Frau Dr. Brosig ist Medical Wellness die Einheit von Körper, Geist und Seele und dafür ist die Schrothkur perfekt, sie entlastet und entgiftet, dabei wird der Geist auf Urlaub geschickt und somit kann man mal richtig loslassen. Die Schrothkur ist besonders für Patienten, die wieder fit werden wollen, Patienten mit Bluthochdruck, Gicht, Stoffwechselerkrankungen, mit erhöhtem Cholesterin, mit Hauterkrankungen und Rheumapatienten geeignet. Voraussetzung ist immer eine ärztliche Untersuchung. Frau Dr Vera Brosig liebt die Schrothkur, sie ist ihr Leben und genau das sieht man an den leuchtenden Augen, wenn sie über die Schrothkur berichtet. Sie ist Vorsitzende des örtlichen Schrothvereins, welcher die Schrothregeln aufstellt. Für die aktuelle Präventions-Kampagne “Rein ins gesunde Leben” ist die bekannte Schauspielerin Ursula Buschhorn als Botschafterin unterwegs. Diese Heilbäder-Kampagne basiert auf den drei großen Säulen Bewegung, Entspannung und Ernährung, was genau das Thema der Schrothkur ist, aus diesem Grund war Sie auch mit uns im Hotel Hauber in Oberstaufen und hat sich über die Schrothkur informiert.

Heu spielt im Wellnesshotel Hauber eine ganz entscheidende Rolle. Neben der Schrotkur ist dies die entscheidende Wellessanwendungen bei Haubers. Schon wenn man das Hotel oder sein Zimmer betritt, wird man vom Duft vom frischen Heu eingefangen. In jedem Zimmer ist ein kleines Körbchen mit Heu aufgestellt. Herr Hauber erklärt und zeigt uns die Scheune, wo das Heu trocken aufbewahrt wird. Es wird auf den eigenen Wiesen rund um die beiden Häuser gemäht. Er zeigt uns, wie noch die Halme, Samen und Blüten im Heu enthalten sind und so bei den Anwendungen ihre ätherischen Öle frei entfalten.

Das Heu wird, wenn es benötigt wird für den Transport in die Hotels in handliche Säcke verpackt, so ist es immer frisch. In den Ruheräumen sind verschiedene Betten mit Heu gefüllt, mit einem Lacken legt man sich darauf und fühlt sich wie auf einer frisch gemähten Wiese, es liegt sich einfach fantastisch und der Duft umspült die Nase. Es hat so gut entspannt, dass einige sogar eingeschlafen sind und richtig geschnarcht haben. Im Wellnessbereich findet das Heu seine Anwendung in verschiedenen Behandlungen. In den Heukrachsen. Diese sind mit Heu ausgekleidet, man setzt sich in die Krachse, wird mit Folie eingepackt, so dass nur noch der Kopf heraus schaut. Die Füße werden in ein Fußbad gestellt, das verstärkt die Wirkung. Nun wird Dampf auf die Krachse gegeben und es wird angenehm warm im Rücken. Durch den Dampf entfalten sich die ätherischen Öle des Heus, die Muskeln entspannen und man fühlt sich danach wie neu geboren. Eine weitere Anwendung sind Kräuterstempel für die ayurvedische Massage, die von dem Masseur… perfekt durchgeführt wird. Er führt bei den Hauber`s aber auch Yogastunden in einem speziellen Raum im oberen Teil der Scheune durch. Sie können aber auch ein Heubad in einer speziellen Wanne nehmen und so die wohltuende Wirkung des Heus spüren. Besonders angenehm ist die Heusauna, hier ist das Heu in Körben an den Wänden angebracht und gibt durch die Wärme in der Sauna seine Wirkung ab. Das Panoramafenster erlaubt während des Saunagangs einen traumhaften Blick auf die Umgebung.

Fotos Gabriele Wilms

Booking.com
Gabriele Wilms
Über Gabriele Wilms 778 Artikel
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Tätigkeit als Reisejournalistin und Bloggerin. Ich bin Inhaberin des Reisemagazin Toureal und betreue es als verantwortliche Chefredakteurin. Gut ein Drittel des Jahres bin ich daher in den schönsten Hotels, Regionen Europas und weltweit für unser Reisemagazin unterwegs .

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*