“Flyline” wurde am 18.5. in Ramsau am Dachstein eröffnet

Rate this post

Innovative Flugattraktion – geräuschlos wie ein Vogel durch den Wald fliegen. Die Besucher gleiten an einem Stahlrohr hängend durch die Baumkronen – 450 Meter lang, eine Mischung aus Achterbahn und Flying-Fox für die ganze Familie.

Wie ein Vogel durch den Wald fliegen – dieses Gefühl vermittelt ab sofort ein neues Freizeitangebot im österreichischen Urlaubsort Ramsau am Dachstein. Am Fuße des Rittisberg wurde am Freitag (18.5.) eine sogenannte “Flyline” eröffnet, dabei handelt es sich um eine Mischung aus Achterbahn und Flying-Fox. An einem Stahlrohr hängend gleiten Besucher über eine Strecke von 450 Metern nahezu geräuschlos zwischen Baumkronen hindurch. Die Geschwindigkeit ist regulierbar, vom gemütlichen Schweben im Doppel mit Kind bis zum schnellen Kurvenflug durch den Wald ist alles möglich. Alle Infos zur neuen Flyline gibt es online auf www.ramsau.com.

Entwickelt wurde die Flyline von einem Unternehmen in Südtirol. 2014 wurde die Innovation mit dem renommierten IAPA Award der International Adventure Park Association ausgezeichnet. Der Preis wird für innovative Lösungen und deren praktische Umsetzung vergeben. Herzstück der Flyline ist ein Trägerrohrsystem aus Edelstahl, welches an Bäumen, Masten, Gebäuden oder ähnlichen Tragwerken montiert werden kann. Am Rohr hängt ein fliehkraftgebremster Schlitten, der einen sicheren und kontrollierten Gleitflug gewährleistet – ein echter Spaß in der freien Natur für Jung und Alt. Ebenso am Rittisberg wird auch die “Canopy Tour” neu eröffnet – ein Flyingfox-Parcours mit vier Stationen, und eine davon führt über den Badesee Ramsau Beach.

Attraktive Erweiterung des großen Sommerangebots

“Die neue Flyline ist eine besonders attraktive Erweiterung unseres umfangreichen Angebots für alle Sommergäste”, freut sich Philipp Walcher, Geschäftsführer vom Tourismusverband Ramsau am Dachstein. “Am Rittisberg sorgt bereits der vor zwei Jahren neu eröffnete Höhenspielplatz für einen regen Besucherzuwachs. Und heuer starten hier neben der ersten steirischen Flyline auch ein Themenwanderweg für Kinder sowie ein E-Bike-Verleih. Zudem lädt ein komplett neuer Wald-Hochseilgarten mit drei verschiedenen Routen zu Geschicklichkeitsübungen ein.”

Umfrage: Ramsau am Dachstein zur besten Region für Familien gewählt

Das attraktive Familienangebot in Ramsau am Dachstein wurde vor Kurzem auch im Rahmen einer großen internationalen Umfrage bestätigt: Der steirische Ort wurde dabei zur besten Region für Familienurlaube gewählt. Mehr als 2.000 Personen beteiligten sich an der für das Fachmagazin New Mom durchgeführten Befragung im Rahmen des “Family Holiday Award”. Ramsau am Dachstein gewann den Preis vor Niederösterreich sowie der spanischen Region Katalonien und dem italienischen Friaul. Das Kinder- und Erlebnisparadies in der Region Schladming-Dachstein, auf dem Sonnenplateau über dem Ennstal gelegen, punktet bei Familienurlaubern mit der perfekten Kombination aus Natur, Erholung, Spaß und Abenteuer für Kinder und Erwachsene.

Zahlreiche Möglichkeiten für die ganze Familie

Der Ort liegt balkonartig rund 400 Meter über dem Ennstal und bietet Gästen eine ausgewogene Beherbergungsstruktur mit 3- bis 4-Stern-Hotels, Gasthöfen, Pensionen, Privatzimmern, Appartements/Ferienwohnungen, Bauernhöfen, zwei Campingplätzen sowie Schutzhütten, die durchwegs als Familienbetriebe geführt werden. Das Almengebiet auf einer Höhe zwischen 1.600 und 1.900 Metern am Fuße der Dachstein Südwände bietet viele Rundwandermöglichkeiten mit herrlichen Aussichtspunkten. Außerdem finden sich am Dachsteinmassiv unzählige Kletterrouten und derzeit 19 Klettersteige, davon sind 3 ausgewiesene Kinderklettersteige.

Alle Infos den vielen Attraktionen gibt es online auf www.ramsau.com.

Quelle und Fotos Tourismusverband Ramsau am Dachstein

Booking.com
Gabriele Wilms
Über Gabriele Wilms 778 Artikel
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Tätigkeit als Reisejournalistin und Bloggerin. Ich bin Inhaberin des Reisemagazin Toureal und betreue es als verantwortliche Chefredakteurin. Gut ein Drittel des Jahres bin ich daher in den schönsten Hotels, Regionen Europas und weltweit für unser Reisemagazin unterwegs .

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*