Rooftop-Wellnesserlebnisse mit Bergblick im Salzburger Hof

5/5 - (1 vote)

Unsere Reise führte uns mit meinem Cabrio nach Leogang, im Salzburger Land, in den Salzburger Hof, um das Hotel kennen zu lernen und euch darüber zu berichten.

Der Salzburger Hof befindet sich direkt gegenüber der Talstation der Asitz-Bergbahn und des Bike-Parkes, daher hatten wir großes Glück einen Parkplatz direkt gegenüber dem Eingang des Hotels zu bekommen.

Wir bezogen unser wunderschönes, großzügiges Zimmer mit Blick auf die Bergbahn und den Bike-Park. Unser gemütliches Heim für zwei Nächte war mit einem großen Bett, in dem wir ausgezeichnet schliefen, ausgestattet.

Die besonderen Holzmöbel und die Holzbilder mit den Motiven von Leogang hatten mich total begeistert. Die Symbole von Leogang sind von einem Leoganger Künstlers, zum Beispiel der Fuchs, die Kirche, das Herz und die Axt. Die schöne Sitzecke trug zum wohlfühlen von Anfang an bei.

Unser extrem großes Badzimmer mit Dusche und einer großen Badewanne ließ keine Wünsche offen.

Das absolute Highlight war unser großer Balkon, wo wir den Sommerabend bei einem Gläschen Wein ausklingen ließen und dabei die Aussicht genossen.

Der Salzburger Hof wurde 1989 von der Familie Hörl, den Senior-Chefs aufgebaut. Dabei wurde als Erstes Haus mit dem Spitzdach, der Steinleo erbaut. 2009 kam die große Erweiterung. 2018 wurden die Zimmer im Steinleo alle neu renoviert. Heute verfügt er über 103 Gästezimmer zum wohl fühlen. Das Motto der Gastgeber: „Unsere Hoteltüre zu öffnen, bedeutet, ein Ticket in eine Welt voller Entspannung, Genuss und bewegter Tage zu lösen.“

Im Holzleo, wo sich auch unser Zimmer befindet, wurden diese in den traditionellen Stilen, mit gebürstetem Fichtenholz und dem Fleckerlteppich ausgestattet.

Im Sommer 2021 eröffnete der 1.200 m² große neue Rooftop Panorama-Spabereich auf dem Dach, in der 5. und 6. Etage des Holzleo mit dem tollen Infinity Sky-Pool. Für auswertige Gäste wird auch Day-Spa mit Voranmeldung angeboten, wobei Hausgäste den Vorzug haben.

Im Keller befindet sich der Wellnessbereich für Familien, mit Pool, Whirlpool und Saunen.

Besonders beeindruckend ist der Weinkeller, einem Hobby des Seniorchefs Herrn Hörl.

Gleich am ersten Nachmittag hatten wir die Zeit genutzt, um den fantastischen Spa-Bereich zu genießen. Die beiden Panorama-Saunen im fünften Stock sind traumhaft. Zum einen kann man in der Biosauna bei 60 Grad und die finnische Sauna bei 90°C beim Schwitzen den Blick über die Bergwelt, zum Asitz und den Bike-Park schweifen lassen. Ebenso bietet die Dampfsauna einen tollen Panoramablick.

Zum Abkühlen hatte uns die einzigartige Schneedusche begeistert.

Die Sauna-Lounge lädt zum kurzen Pausieren und Tee trinken, sie ist mit gemütlichen Ruhemöbeln ausgestattet.

Richtig zur Ruhe nach den Saunagängen kamen wir im SonnenReich, einem großen, besonders schön gestalteten Ruhebereich. Hier findet jeder den perfekten Ruheplatz und kann dabei die tolle Aussicht genießen. Besonders beeindrucken ist der Ruheraum SternenReich mit ganz tollen Designe und Lichtern an der Decke, die wie Sterne leuchten.

Im sechsten Stock, dem Himmel so nah, neben dem Pool nutzten wir die Sauna und nahmen im Anschluss ein Sonnenbad. Der geschickt konstruierte Windschutz aus Glas bot einen unvorstellbaren Panoramablick.

Der große 20,5 x 5 Meter große Infinity Sky-Pool hat eine Wassertemperatur von 32 Grad und ist perfekt zum Schwimmen. Besonders am Morgen vor dem Frühstück liebte ich es zu Schwimmen. An einem Morgen nahm ich in dem Pool an einer tollen Wasser-Gymnastik teil.

Neben den fantastischen Wellnessbereich bietet der Salzburger Hof eine ausgezeichnete Küche. Das Frühstücksbuffet ist beeindruckend und lässt keine Wünsche offen. Das absolute Highlight ist die große Saftbar, wo man sich die verschiedenen Säfte frisch pressen kann.

Die verschiedenen Restaurants sind sehr schön mit lebenden grünen Wänden eingerichtet. Ganz besonders ist die wunderschöne Dekoration, die liebevoll von Frau Hörl gestaltet wird, man entdeckte immer wieder etwas Neues.

Zum Abendessen gab es ein köstliches Mehr-Gänge-Menü, was der Küchenchef und sein Team auf die Teller zauberte.

Am Abend nahmen wir, nach unserem Verdauungsspaziergang, noch einen Cocktail auf der Terrasse der Bar.

Ausflugstipp auf den Asitz

Schon die Fahrt mit der Bergbahn ist ein tolles Erlebnis. Asitz – der “Berg der Sinne”, oben laufen Tiere frei herum und können gestreichelt werden. Mehr dazu: www.bergdersinne.at

Als Ausflugstipp ist es besonders schön mit der Asitz-Bergbahn auf den Asitz zu fahren und dort zu wandern. Bei Übernachtung erhält man eine Saalfelden Leogang Cart, mit der man 2x täglich die Berg- und Talfahrten pro Person nutzen darf.

Mehr Informationen zum Salzburger Hof https://www.salzburgerhof.eu/de

Wir haben die Zeit im Salzburger Hof in Leogang sehr genossen. Ich danke der Familie Hörl und dem gesamten, netten Team des Salzburger Hofes, sowie Catharina Niggemeier von Wilde & Partner für die Unterstützung.